Samsung zeigt neue OLED-Konzepte:
Doppel-Flip & faltbare Spielkonsole
Samsung hat eine Reihe neuer Konzepte für die Verwendung von faltbaren OLED-Bildschirmen in mobilen Geräten gezeigt. Dazu gehören auch ein Falt-Smartphone im Flip-Format, das nicht ein, sondern zwei Scharniere hat, sowie eine "faltbare Spielkonsole".
Neben diversen anderen Prototypen, die auch schon in der Vergangenheit von Samsung Display gezeigt wurden, gibt es zwei Konzeptgeräte, die der Hersteller in den Mittelpunkt stellt. Dabei handelt es sich um ein "Flex Gaming" genanntes Gerät, das mit einem faltbaren Bildschirm mit etwa acht Zoll Diagonale ausgerüstet ist und wie eine Art tragbare Spielkonsole gestaltet ist.
Samsung Display: Flex Gaming Prototyp (MWC 2025)
Samsung Display: Flex Gaming Prototyp (MWC 2025)
Ob und wann mögliche Kunden von Samsung das neue faltbare Display des Herstellers einkaufen und in ihren Geräten verwenden könnten, ist bisher ebenso unklar wie sämtliche Spezifikationen des auf dem MWC 2025 gezeigten neuen OLED-Panels. Das Gleiche gilt auch für den zweiten interessanten Display-Prototyp, den Samsung auf der Mobilfunkmesse in Barcelona ausstellt.
Samsung Display: Asymmetric Flip (MWC 2025)
Samsung Display: Asymmetric Flip (MWC 2025)
Dieser Name ist insofern passend, als die beiden Scharniere bei dem Prototyp, der auf den ersten Blick stark an das Galaxy Z Flip erinnert, nicht symmetrisch angeordnet sind. Stattdessen ist das Ganze so gestaltet, dass das obere Scharnier näher am oberen Ende des Bildschirms sitzt, wodurch nur ein schmaler Teil des OLED-Panels umgeklappt wird, auf dessen Rückseite die beiden Kameras sitzen.
Wird das Gerät zusammengeklappt, bleibt zwischen den beiden gefalteten Seiten ein kleiner Streifen, in dem auf dem Display bestimmte reduzierte Informationen angezeigt werden können, also etwa Benachrichtigungen oder Ähnliches. Im Grunde würde Samsung mit diesem Display das bei aktuellen Flip-Foldable-Smartphones übliche Außendisplay hinfällig machen.
Auch in diesem Fall gilt, dass es sich lediglich um einen Prototyp handelt. Sollte Samsungs Display-Sparte also entscheiden, die hier gezeigten Panels für die Verwendung in kommerziellen Geräten weiterzuentwickeln, könnte es trotzdem mehrere Jahre dauern, bis diese tatsächlich auf den Markt kommen.
Siehe auch:
Samsung Display zeigt mal wieder, was man kann
Samsungs Display-Sparte zeigt auf dem Mobile World Congress 2025 einmal mehr Prototypen von möglichen Formfaktoren für künftige Geräte mit faltbaren Displays auf OLED-Basis, berichtet unter anderem Android Authority. Das Unternehmen will damit vor allem seine Fähigkeiten demonstrieren, die Vorstellung der Konzeptgeräte bedeutet also nicht, dass Samsung Electronics derartige Hardware letztlich kommerzialisiert.Neben diversen anderen Prototypen, die auch schon in der Vergangenheit von Samsung Display gezeigt wurden, gibt es zwei Konzeptgeräte, die der Hersteller in den Mittelpunkt stellt. Dabei handelt es sich um ein "Flex Gaming" genanntes Gerät, das mit einem faltbaren Bildschirm mit etwa acht Zoll Diagonale ausgerüstet ist und wie eine Art tragbare Spielkonsole gestaltet ist.
Samsung Display: Flex Gaming Prototyp (MWC 2025)
Samsung Display: Flex Gaming Prototyp (MWC 2025)
Typische Bedienelemente einer Spielkonsole
An dem Gehäuse befinden sich neben dem zentral angeordneten Foldable-Bildschirm die für eine mobile Konsole im Stil der Nintendo Switch üblichen Bedienelemente in Form von D-Pads und einem Analog-Stick. Überdies gibt es rechts des Displays laut SamMobile noch einen Home-Button und eine Taste mit einem "N" darauf, deren Nutzen bisher offen ist. Außerdem verfügt das Sample auch noch über einen USB-C-Anschluss.Ob und wann mögliche Kunden von Samsung das neue faltbare Display des Herstellers einkaufen und in ihren Geräten verwenden könnten, ist bisher ebenso unklar wie sämtliche Spezifikationen des auf dem MWC 2025 gezeigten neuen OLED-Panels. Das Gleiche gilt auch für den zweiten interessanten Display-Prototyp, den Samsung auf der Mobilfunkmesse in Barcelona ausstellt.
Samsung Display: Asymmetric Flip (MWC 2025)
Samsung Display: Asymmetric Flip (MWC 2025)
Flip-Phones müssen nicht nur hälftig geklappt werden
Dabei handelt es sich um ein Display, das für die Verwendung in einem vertikal zu öffnenden Smartphone mit Falt-Bildschirm gedacht ist, aber nicht nur eines, sondern zwei Scharniere hat. Das Panel wird also an gleich zwei Stellen zusammengefaltet, wenn der Nutzer dies wünscht oder das Gerät transportiert werden soll. In diesem Fall spricht Samsung von "Asymmetric Flip".Dieser Name ist insofern passend, als die beiden Scharniere bei dem Prototyp, der auf den ersten Blick stark an das Galaxy Z Flip erinnert, nicht symmetrisch angeordnet sind. Stattdessen ist das Ganze so gestaltet, dass das obere Scharnier näher am oberen Ende des Bildschirms sitzt, wodurch nur ein schmaler Teil des OLED-Panels umgeklappt wird, auf dessen Rückseite die beiden Kameras sitzen.
Wird das Gerät zusammengeklappt, bleibt zwischen den beiden gefalteten Seiten ein kleiner Streifen, in dem auf dem Display bestimmte reduzierte Informationen angezeigt werden können, also etwa Benachrichtigungen oder Ähnliches. Im Grunde würde Samsung mit diesem Display das bei aktuellen Flip-Foldable-Smartphones übliche Außendisplay hinfällig machen.
Auch in diesem Fall gilt, dass es sich lediglich um einen Prototyp handelt. Sollte Samsungs Display-Sparte also entscheiden, die hier gezeigten Panels für die Verwendung in kommerziellen Geräten weiterzuentwickeln, könnte es trotzdem mehrere Jahre dauern, bis diese tatsächlich auf den Markt kommen.
Zusammenfassung
- Samsung präsentiert neue OLED-Konzepte auf dem MWC 2025 in Barcelona
- 'Flex Gaming': Faltbare Spielkonsole mit 8-Zoll-Display und Bedienelementen
- 'Asymmetric Flip': Smartphone-Konzept mit zwei asymmetrischen Scharnieren
- Oberes Scharnier ermöglicht die Anzeige von Benachrichtigungen im gefalteten Zustand
- Prototypen demonstrieren Samsungs technische Fähigkeiten im OLED-Bereich
- Kommerzialisierung der gezeigten Konzepte ist noch ungewiss
- Markteinführung könnte bei Weiterentwicklung mehrere Jahre dauern
Siehe auch:
- Galaxy Z Fold 7 & Flip 7: CAD-Render zeigen größere Falt-Smartphones
- iPhone Fold: Leak nennt Display-Größen von Apples Falt-Smartphone
- Oppo Find N5 vorgestellt: faltbar so dünn wie ein normales Smartphone
- Doppelstock: Leak zeigt Lenovo-Laptop mit großem Falt-Display vorab
- Samsungs Dreifaltigkeit: 'Galaxy G Fold' mit Doppelscharnier im Herbst?
Themen:
Samsungs Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Samsung
- Pixel 10a: Reicht das Einsteigermodell oder doch besser Premium?
- Klein, günstig aber mit Schwächen: Magcubic Mini-Beamer im Test
- MagicPad 4: Honors Versuch zum Tablet-Gipfelsturm im Test
- Erstaunliche Vielfalt: Die besten Tablets für unter 300 Euro
- Die besten Tablets mit Stift-Bedienung des Jahres im Vergleich
Beliebte Samsung-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Xbox-Sparte könnte zum Verkauf stehen: Microsoft soll Optionen prüfen
- Nur für 2 Tage: Tolle Weekend-Deals bei Media Markt und Saturn
- Windows 11: Microsoft spendiert Onboard-Apps große Funktionsupdates
- NASA: Astronauten für Artemis-III-Mission stehen fest, sorgen für Eklat
- Volkswagen-Konzernumbau: VW meldet "Erfolge" durch Stellenabbau
- In nur 24 Stunden: Anthropic Mythos gehackt - Zugriff global gesperrt
- WUSA-Bug in Windows 11: Microsoft liefert nach einem Jahr ein Update
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen