Wer nach "was" sucht, bekommt von Apple ein Intimpiercing gezeigt

Ein unerwarteter Suchvorschlag bei Apple sorgte für Aufsehen: Wer "Was" sucht, bekommt möglicherweise ein explizites Bild einer Vulva angezeigt. Der Konzern hat inzwischen reagiert und Änderungen vorgenommen. Was steckt hinter diesem kuriosen Vorfall?
Notebook, Laptop, Porno, Pornographie, Sex, Modell, Erotik, Youporn, Liebe, Porn, Pornografie, Pornos, XHamster, Xxx, Love, Erotikbild, Erotisch, Pinup, Erwachsenenunterhaltung

Überraschender Fund bei der Suche

iPhone- und Mac-Nutzer staunten wohl nicht schlecht, als sie kürzlich eine simple Suche mit dem Wort "Was" starteten. Sowohl in der Systemsuche von Mac und iOS als auch im Safari-Browser präsentierte Apple einen unerwarteten Suchvorschlag: das Bild einer Vulva mit einem sogenannten Christina-Piercing. Dieser Vorfall sorgte für Verwirrung und Diskussionen in der Apple-Community.

Die Systemsuche, auch als Spotlight bekannt, ist seit iOS 3 auch ein fester Bestandteil von Apples mobilen Betriebssystemen. Sie ermöglicht es iPhone-Nutzern, schnell nach Kontakten, E-Mails, Kalenderereignissen und anderen Inhalten zu suchen. Mit iOS 8 wurde die Funktion um Web-Ergebnisse erweitert, die über Bing und Wikipedia bezogen werden. Dass bei einer so allgemeinen Suchanfrage wie "Was" ein derart spezielles Bild angezeigt wird, ist aber sehr außergewöhnlich.


Besonders kurios: Wie Heise berichtet, funktionierte selbst Apples integrierter Nacktfilter in diesem Fall nicht. Dieser scheint nicht bei Suchergebnissen zu greifen. Apple: Suche nach 'was' führt zu IntimpiercingApple: Die Suche nach 'Was' zeigt jetzt wieder ein anderes Bild Das Christina-Piercing-Phänomen sorgt für verdutze und wütende Beiträge im Internet. Bereits seit mehreren Wochen diskutieren Nutzer in Foren darüber, die Zugriffszahlen auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel nahmen kurz vor Weihnachten deutlich zu. Ein aktueller Reddit-Beitrag auf Deutsch lenkt nun erneut Aufmerksamkeit auf dieses Thema.

Ursache und Reaktion

Die genaue Ursache für diesen ungewöhnlichen Suchvorschlag bleibt unklar. Vermutlich ergänzte Apples Suchalgorithmus die Eingabe "Was" automatisch zu "Was ist ein Christina-Piercing" und lieferte daraufhin den entsprechenden Wikipedia-Eintrag als vermeintlich passenden Treffer.

Apple hat laut Golem inzwischen auf das Problem reagiert. Der Suchvorschlag wurde angepasst:

  • Bei der Eingabe von "Was" in der Systemsuche wird zwar noch ein Vorschlag zum Christina-Piercing angezeigt, allerdings ohne das explizite Bild.
  • Aus Safari wurde der Suchvorschlag komplett entfernt.

Für Nutzer, die solche Vorschläge generell vermeiden möchten, gibt es Möglichkeiten, die Sucheinstellungen anzupassen:

iOS Version Einstellungspfad Zu deaktivierende Option
iOS 18 Einstellungen > Suchen "Zugehörige Inhalte anzeigen"
iOS 17 Einstellungen > Siri & Suchen "In Spotlight anzeigen"
Beide Versionen Einstellungen > Apps > Safari "Safari-Vorschläge"

Habt ihr selbst schon einmal unerwartete Suchergebnisse erhalten? Teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren - wir sind gespannt auf eure Perspektiven!

Zusammenfassung
  • Apples Suchvorschlag zeigt Vulva-Bild bei Eingabe von 'Was'
  • Systemsuche und Safari liefern unerwartetes Christina-Piercing-Bild
  • Nacktfilter greift nicht, Bild auch für Kinder potenziell sichtbar
  • Vermutung: Algorithmus ergänzt 'Was' zu 'Was ist ein Christina-Piercing'
  • Apple reagiert und entfernt explizites Bild aus Suchvorschlägen
  • Nutzer können Sucheinstellungen anpassen, um Vorschläge zu vermeiden
  • Vorfall sorgt für Diskussionen in der Apple-Community und im Internet

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!