Highlight

FritzOS 8.03: AVM startet neues Update für ersten FritzBox-Router

Gleich zwei FritzBox-Modelle erhalten neue Firmware von AVM. Während für einen Router noch das Update auf FritzOS 8.02 bereitgestellt wird, ist das zweite Gerät mit FritzOS 8.03 schon eine Version weiter.
Avm, Fritzbox, FritzOS, Fritz!box, Fritz!OS, Fritz!

FritzOS 8.03 ist da

Lange warteten FritzBox-Besitzer auf FritzOS 8. Dann öffneten sich im vergangenen September die Schleusentore und die Updates wurden in schneller Abfolge für immer mehr Router ausgerollt. Mit Ausnahme einiger weniger Modelle ist die neue Firmware mittlerweile auf den Geräten von AVM angekommen.

Schon im Dezember kam dann die erste Aktualisierung eines Routers auf Version 8.01. Im Januar folgte dann eine große Welle mit FritzOS 8.02. Jetzt erhält mit der FritzBox 7682 das erste Modell schon Version 8.03, wie AVM heute bekannt gab. Die nächste Version der Firmware bringt einige Fehlerbehebungen mit, die den Router gleich in mehreren Bereichen verbessern.


Anpassungen bei Internet und Telefonie

So funktionierte bei Nutzung bestimmter Mobilfunksticks der Fallback auf Mobilfunk im erweiterten Ausfallschutz nicht. Dieses Problem wurde nun behoben. Ebenfalls gefixt wurden Schwierigkeiten, die dazu führten, dass E-Mails manchmal über den Push-Service oder MyFritzNet mit leeren Anmeldeinformationen versendet wurden.

Im Bereich Telefonie ist ab sofort die Anwahl der Rufnummerngassen 12, 13 und 14 on Österreich nicht länger nur mit Blockwahl möglich. Zudem wurde die allgemeine Stabilität von Telefonaten erhöht.

Weiteres Update für zweiten Router

Obendrein erhält die FritzBox 7510 das Update auf FritzOS 8.02. Auch hier werden vor allem Fehler behoben. Die Liste der Veränderungen ist jedoch um einiges länger.

Internet
  • EDNS0-Erweiterung für lokale Domains (fritz.box) zur Verbesserung der Interoperabilität mit Linux-System (systemd-resolved) bei Verwendung von DNS-SEC
  • Der bevorzugte Benutzer zur Vorbelegung der Anmeldung auf der FritzBox beim MyFritz-Internetzugriff wurde nicht an MyFritzNet übermittelt
  • Manchmal waren IPSec-VPN-Verbindungen mit der Option, den gesamten Datenverkehr über diese Verbindung zu leiten, nicht funktional
  • Manchmal wurden E-Mails über den Push Service oder MyFritzNet mit leeren Anmelde-Informationen versendet
  • Keine Internetverbindung nach Update auf FritzOS 8.00 bei fehlendem Kennwort in den Zugangsdaten
  • Änderungen des Gerätenamens eines Geräts im Heimnetz wurden nicht an MyFritzNet übertragen
  • Bei Nutzung bestimmter Mobilfunksticks hat der Fallback auf
  • Mobilfunk im erweiterten Ausfallschutz nicht funktioniert

Telefonie
  • Stabilität von Telefonaten erhöht
  • In Österreich (Country Code 43) war die Anwahl der Rufnummerngassen 12, 13 und 14 nur mit Blockwahl möglich

System
  • Der Push Service auf Mesh Repeatern mit Einstellungsübernahme konnte keine E-Mails versenden
  • Neustart der FritzBox über die Benutzeroberfläche manchmal nicht erfolgreich
  • Obwohl der Push Service funktionierte, scheiterte der Versand der Test-E-Mail zum Anbieter GMX, wenn der Absendername Umlaute enthielt
  • Mögliche unerwartete Neustarts in bestimmten Umgebungen

So gelingt das Update

Das Update kann auf den FritzBoxen über die in der Benutzeroberfläche angebotene Aktualisierungs-Funktion durchgeführt werden. Hier wird automatisch nach dem aktuellen FritzOS gesucht. Um den Vorgang zu starten, klicken Nutzer nach dem Einloggen in ihre FritzBox in der linken Menüleiste auf den Punkt "Assistenten" und im Anschluss auf "Update". Alternativ lässt sich die Aktualisierung auch über die Menüpunkte "System" --> "Update" und mit einem Klick auf "Neues FritzOS suchen" anstoßen.

Wie AVM noch einmal anmerkt, werden mit neuen Versionen der Router-Firmware nicht nur zusätzliche Features eingeführt und bestehende Fehler behoben, sondern auch die Sicherheitsfunktionen aktualisiert. Daher sollten Kunden das Update so bald wie möglich durchführen.
Zusammenfassung
  • AVM veröffentlicht FritzOS 8.03 für ersten FritzBox-Router
  • FritzBox 7682 erhält das Update mit Fehlerbehebungen
  • Verbesserungen in Bereichen Internet und Telefonie
  • FritzBox 7510 bekommt Update auf FritzOS 8.02
  • Zahlreiche Fehlerbehebungen in den Bereichen Internet, Telefonie und System
  • Update über Benutzeroberfläche oder Menüpunkt 'System' durchführbar

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!