GeForce RTX 50: Corsair verrät indirekt Stromverbrauch der neuen GPUs
Anfang des Jahres sollen die neuen Grafikkarten von Nvidia vorgestellt werden. Doch wie viel Strom werden die neuen RTX-Modelle der 50-Serie verbrauchen? Peripheriehersteller Corsair hat in einer Stellungnahme jetzt einen indirekten Hinweis dazu geliefert.
Wie bei jeder neuen GPU-Generation stellt sich vielen Kunden auch dieses Mal wieder die Frage nach dem Stromverbrauch der Karten. Zuletzt war der mit jeder neuen Generation deutlich angestiegen. Während die RTX 3090 noch mit 350 Watt auskam, lag die TDP bei der RTX 4090 schon bei 450 Watt. Der Stromverbrauch der RTX 2080 erscheint mit 215 Watt im Vergleich geradezu lächerlich. Also, womit müssen Käufer bei einer der kommenden Karten rechnen?
- Nvidia könnte neue RTX-50-Serie auf der CES im Januar 2025 vorstellen
- Stromverbrauch der GPUs ist in den letzten Generationen stark gestiegen
- Corsair deutet an, dass der Trend zu höherem Stromverbrauch anhält
- 12V-2x6-GPU-Stromanschluss dürfte auch bei neuen GPUs zum Einsatz kommen
- Maximale Leistungsaufnahme durch 12V-2x6-Anschluss auf 600 Watt begrenzt
- Möglicher Anstieg des Stromverbrauchs um ein Drittel im Vergleich zur RTX 4090
- Genaue Informationen über den tatsächlichen Stromverbrauch sind noch unklar
Neue Grafikkarten erwartet
Nvidias CEO Jensen Huang wird auf der nächsten CES im Januar 2025 eine Keynote halten. Obwohl es keine offizielle Bestätigung gibt, rechnen viele Experten damit, dass der Mann an der Spitze des Chip-Unternehmens bei dieser Gelegenheit die neue RTX-Grafikkarten-Serie vorstellen wird. Im Einzelnen könnten sowohl die Geforce RTX 5090 als absolutes Spitzenmodell als auch die RTX 5080 und RTX 5070 präsentiert werden.Wie bei jeder neuen GPU-Generation stellt sich vielen Kunden auch dieses Mal wieder die Frage nach dem Stromverbrauch der Karten. Zuletzt war der mit jeder neuen Generation deutlich angestiegen. Während die RTX 3090 noch mit 350 Watt auskam, lag die TDP bei der RTX 4090 schon bei 450 Watt. Der Stromverbrauch der RTX 2080 erscheint mit 215 Watt im Vergleich geradezu lächerlich. Also, womit müssen Käufer bei einer der kommenden Karten rechnen?
Corsair mit Hinweis zu potenziellem Stromverbrauch
Diese Frage hat Peripheriehersteller Corsair jetzt indirekt beantwortet. In einer Nachricht im eigenen Newsroom schreibt das Unternehmen, man sehe sich für die kommende Generation von GPUs bestens aufgestellt.Angesichts der steigenden Leistungsanforderungen modernster Grafikprozessoren war der Bedarf an zuverlässigen, robusten Netzteilen noch nie so hoch wie heute. Dieser Trend wird sich voraussichtlich mit der nächsten Generation von Grafikkarten fortsetzen. [...] Die neuesten Grafikkarten benötigen momentan einen 12V-2x6-GPU-Stromanschluss, ein Standard, von dem wir ausgehen, dass er auch bei den GPUs der nächsten Generation zum Einsatz kommt.Zum einen spricht man an dieser Stelle also davon, dass vermutlich ein weiterer Anstieg bei der TDP der Top-Grafikkarten zu erwarten ist. Da Corsair aber davon ausgeht, dass die aktuelle 12V-2x6-Schnittstelle weiterhin zum Einsatz kommen wird, limitiert das den Stromverbrauch. Denn über einen solchen Anschluss können maximal 600 Watt gezogen werden. Diese Zahl tauchte auch schon im Rahmen einiger Leaks zur Geforce RTX 5090, 5080 und 5070 auf. Mit mehr müssen Käufer also wohl nicht rechnen. Doch selbst das wäre im Vergleich zur RTX 4090 ein weiterer Anstieg beim Stromverbrauch um ein ganzes Drittel.
Genaue Zahlen weiterhin unbekannt
Worauf die Erwartung von Corsair basiert, den 12V-2x6-Anschluss weiterhin verwenden zu können, bleibt jedoch unklar. So gibt es keine Hinweise darauf, dass man als Hersteller von Netzteilen direkte Informationen von Nvidia oder anderen GPU-Herstellern über den Stromverbrauch neuer Grafikkarten erhalten hat. Ausgeschlossen ist das aber nicht. Bei den 600 Watt handelt es sich zudem nur um die absolute Obergrenze. Es ist jedoch nicht undenkbar, dass die kommende Grafikkarten-Generation diesen Spielraum komplett ausreizt. Siehe auch:- Nvidia Blackwell: Erscheinen RTX 5090 / 5080 früher als erwartet?
- GeForce RTX 5090, 5080, 5070: Leak nennt beinahe komplette Specs
- Nvidia macht wohl Ernst: Auch GeForce RTX 4080 Super bald eingestellt?
- Nvidia GeForce: RTX 4090 wird eingestellt, schon im Oktober ist Schluss
- Wie man eine 40€ Geforce GT 730 zum Preis einer RTX 4080 verkauft
Thema:
Felix KrauthRedakteur für Windows & Hardware
War Game Designer, bevor er Journalist wurde, und testet Spiele bis heute selbst. Sein Spektrum reicht von der FritzBox über Windows 11 und Apple bis zu Gaming.
Nvidia Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Nvidia
- Blackview Gamibook 16: Gaming-Notebook mit tollem Display im Test
- Minisforum G1 Pro: Kompakter PC mit Desktop-Grafikkarte im Test
- Ninkear A16 Pro: Großes Notebook mit großer Nachfrage im Test
- Oscal PV800 Pro: Günstiger, heller Beamer mit Kompromissen im Test
- AMD Radeon RX 6700 XT: So schlägt sich die betagte Grafikkarte heute
Neue Nvidia-Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- PCIe:
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Beta-Update: Diese Funktionen testet Microsoft für Windows 11 v25H2
- Gigabit-Grundbuch: Neues Gesetz soll Glasfaserausbau beschleunigen
- AirPods Pro 3 + 40 GB Telekom: Bundle effektiv für nur 3,03 Euro/Monat
- Tesla Model 3: Facelift bringt 16-Zoll-Display und V2L-Funktion
- US-Irrsinn: Keine RTX 5090 ohne ID und signiertes Exportverbot mehr
- FritzFon-SOS-Ruf, Ausfallschutz und mehr: Neue FritzBoxen im Labortest
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen