Switch als PC: Bastler zaubert Windows 11 auf die Nintendo Konsole

Nach dem Motto "Man kann es ja mal versuchen" hat sich ein Bastler daran gemacht, Windows 11 auf einer Nintendo Switch zu installieren - mit Erfolg. Allerdings läuft das Microsoft-Betriebssystem auf der Nintendo-Konsole nur quälend langsam. Technik-Tüftler folgen seit Urzeiten dem Drang, Anwendung auf verschiedenen Systemen zum Laufen zu bekommen. Doom ist wohl eines der bekanntesten Beispiele für ein Stück Software, dass es dank enthusiastischem Einsatz immer wieder auf ungewöhnliche Geräte schafft.

In dieser Tradition hat jetzt ein X-Nutzer mit dem Namen PatRyk (via Neowin) ein interessantes Experiment geteilt. Dass die Nintendo Switch auch mit anderen Betriebssystemen laufen kann, hatten frühere Experimente mit Linux und Windows 10 gezeigt. Auf diesen Erfolgen baut jetzt auch der neueste Software-Port auf.

PatRyk ist es gelungen, auf der Nintendo Switch die ARM-Version von Windows 11 zu installieren. Das allerdings nur über den Umweg einer virtuellen Umgebung mit Linux QEMU und aktivierter KVM (Kernel-based Virtual Machine).

Wie der Entwickler gegenüber Windows Latest weiter erläutert, hatte er zunächst Fedora Linux über Switchroot auf der SD-Karte des Geräts installiert, da diese KVMs direkt im Kernel unterstützt. "Dann habe ich ein Windows 11 ARM QEMU-Skript von GitHub übernommen", so PatRyk. Der virtuellen Maschine konnten dann vier Kerne und 3GB RAM zugewiesen werden.

Super langsam

Und wie schlägt sich eine Switch, die versucht, Windows 11 in einer Emulation unter Linux auszuführen? Da die Konsole von einem modifizierten Tegra X1 aus dem Jahr 2015 angetrieben wird, regiert das Betriebssystem, wie zu erwarten war, nur sehr schleichend auf Eingaben. Der Tüftler ist mit dem Ergebnis aber durchaus zufrieden: "Ich habe das aus purer Langeweile gemacht und weil ich es mag, komplizierte Betriebssysteme auf Low-End-Hardware zu bringen."
Zusammenfassung
  • Windows 11 erfolgreich auf Nintendo Switch installiert
  • PatRyk nutzte Linux QEMU und KVM für die Installation
  • Erste Schritte mit Fedora Linux auf SD-Karte der Switch
  • Windows 11 ARM über ein GitHub-Skript in virtueller Umgebung eingerichtet
  • Betriebssystem läuft jedoch sehr langsam auf der Konsole
  • Switch mit Tegra X1 Prozessor von 2015 sichtlich überfordert

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!