Windows 8: Konzeptbilder aus der Entwicklungs-Phase veröffentlicht

Obwohl Windows 8 inzwischen einer vergangenen Ära angehört, tauchen nach und nach einige interessante Details aus der Entwicklungs-Phase des Redmonder Betriebssystems auf. Der ehemalige Windows-Chef hat nun einige Videos aus Meetings von vor zwölf Jahren veröffentlicht.
Microsoft, Betriebssystem, Windows, Windows 8, Windows 8.1, Build, Oberfläche, Windows Blue, Windows Codename
Microsoft/Roland
Die Clips wurden auf dem YouTube-Kanal "Hardcore Software" geteilt. Der Kanal wird von dem früheren Windows-Chef Steven Sinofsky betrieben. Wie Deskmodder schreibt, hat der ehemalige Microsoft-Mitarbeiter hier Videos aus einem Team-Meeting, das 2010 abgehalten wurde, geteilt. Die Besprechung hat die Entwicklung von Windows 8 eingeleitet und sich mit gesammelten Ideen aus den vorherigen Jahren beschäftigt. In der Brainstorming-Phase sind einige Konzepte entstanden, die später dann auch in die finale Version des Betriebssystems übernommen wurden. Wir haben die Mockups in der folgenden Galerie zusammengetragen.

Windows 8 MockupsWindows 8 MockupsWindows 8 MockupsWindows 8 Mockups
Windows 8 MockupsWindows 8 MockupsWindows 8 MockupsWindows 8 Mockups

Die Konzeptbilder zeigen unter anderem das Startmenü mit den Live-Kacheln, das Office-Programm Excel, den neuen Datei-Explorer sowie eine Seitenleiste mit Kacheln. Außerdem sind eine Taskleiste, die sich über mehrere Monitore hinweg erstreckt, sowie der überarbeitete Internet Explorer zu sehen.

Fehlender Startup-Sound enthüllt

In den letzten Jahren sind einige weitere interessante Details in Verbindung mit Windows 8 aufgetaucht. So wurde 2018 bekannt, dass das Betriebssystem ein geheimes Rätsel enthielt, das lediglich von einer einzigen Person gelöst wurde. Ferner wurde vor wenigen Wochen enthüllt, wie der fehlende Startup-Sound von Windows 8 geklungen hätte. Der Support für das Betriebssystem ist schon 2016 ausgelaufen. Der Nachfolger Windows 8.1 wird hingegen noch bis zum 10. Januar 2023 unterstützt.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:15 Uhr Enabot Bewegliche Überwachungskamera Sicherheitskamera für ZuhauseEnabot Bewegliche Überwachungskamera Sicherheitskamera für Zuhause
Original Amazon-Preis
119
Im Preisvergleich ab
189
Blitzangebot-Preis
82
Ersparnis zu Amazon 31% oder 37
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!