Apple App-Abos: Große Aufregung um automatische Preiserhöhungen

Die Nachricht schlägt gerade hohe Wellen: Apple erlaubt es Entwicklern, bei sich automatisch verlängernden Abos ohne Bestätigung der Nutzer die Preise zu erhöhen. Schaut man sich die Bedingungen genauer an, gibt es für große Aufregung aber kaum Gründe.

Viel Aufregung um eine sehr klare Anpassung

Ja, im ersten Moment lässt das, was Apple da seit Anfang des Jahres in einem Pilotprojekt getestet und jetzt ausgeliefert hat, auf jeden Fall aufhorchen. Entwickler können bei Abonnements, die sich automatisch verlängern, eine Erhöhung des Preises vornehmen, ohne dass der Nutzer diese aktiv abnicken muss. Klingt nach einer guten Methode, um unbemerkt mehr Geld abzugreifen? Mit einem Blick auf die Ankündigung auf der Apple Developer Seite kann man diese Sorge auf jeden Fall ausräumen.

Apple App Store Awards 2021: Die besten Apps für iOS und Mac Apple App Store Awards 2021: Die besten Apps für iOS und Mac Apple App Store Awards 2021: Die besten Apps für iOS und Mac Apple App Store Awards 2021: Die besten Apps für iOS und Mac

Zwar galt bisher, dass eine solche Preiserhöhung vom Nutzer erst bestätigt werden musste, das hatte laut Apple aber auch zu Problemen geführt - und zwar immer dann, wenn ohne Zustimmung der entsprechende Dienst unabsichtlich unterbrochen wurde. Mit dem entsprechenden Update, das jetzt für alle Nutzer aktiviert wurde, wird der Prozess sozusagen umgedreht: Aus Opt-in wird Opt-out.

Will eine App den Preis für ein automatisch verlängerndes Abo erhöhen, muss der Nutzer zuvor über E-Mail, Push-Benachrichtigung und eine Nachricht innerhalb der App darauf hingewiesen werden. Hier wird auch direkt darüber informiert, wie Abonnements angezeigt, verwaltet und im Zweifelsfall gekündigt werden können. Ohne Zutun gilt die Preiserhöhung dann als akzeptiert.

Weitere deutliche Limits

Um Missbrauch zu verhindern, setzt Apple hier für die Entwickler aber weitere deutliche Limits. Das Feature zur Preiserhöhung kann von einer App maximal einmal im Jahr genutzt werden, die maximale Erhöhung beträgt dabei 5 Euro für den regulären Abonnementpreis oder 50 Euro bei einem Jahresabo. Alle Preiserhöhungen, die über diesen Limits liegen, müssen von den App-Anbietern dann wiederum nach dem alten System abgewickelt werden, das heißt: Hier wird die automatische Abrechnung erst nach Zustimmung der Nutzer zum höheren Preis erneuert.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:35 Uhr Lötkolben Set, 100W LED Lötkolben mit Einstellbare und Verriegelte Temperaturen 180?-500, Euro mit ON/OFF, 10g Lötdraht, 5 Lötspitzen, Lötkolbenständer, Lötset für Reparatur des SchensLötkolben Set, 100W LED Lötkolben mit Einstellbare und Verriegelte Temperaturen 180?-500, Euro mit ON/OFF, 10g Lötdraht, 5 Lötspitzen, Lötkolbenständer, Lötset für Reparatur des Schens
Original Amazon-Preis
16,98
Im Preisvergleich ab
16,99
Blitzangebot-Preis
15,29
Ersparnis zu Amazon 10% oder 1,69
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!