WinRAR: Neues Update verbessert die Sicherheit des Packprogramms

Das beliebte Packprogramm WinRAR hat ein Update bekommen. Die neue Aktualisierung bringt wichtige Sicherheits-Verbesserungen mit sich und sollte daher auf jeden Fall installiert werden. In der Vergangenheit hatte die Software immer wieder mit Schwachstellen zu kämpfen.

HTTPS und besserer Umgang mit fehlerhaften Archiven

Laut Ghacks steht die neue WinRAR-Version 6.02 ab sofort zum Download bereit. Die Anwendung nutzt nun HTTPS statt HTTP, um Web-Benachrichtigungen anzeigen und die Internetseite der Entwickler verlinken zu können. Mit zusätzlichen Prüfungen dürften die meisten Angriffe verhindert werden. Darüber hinaus werden kompromittierte Archive jetzt sicherer behandelt und in den meisten Fällen nicht mehr automatisch entpackt. WinRAR 6.02

Neben den Sicherheitslücken werden mit dem Update auch zwei weitere Bugs behoben. Ein Fehler hatte dafür gesorgt, dass eine Error-Nachricht ausgegeben wird, obwohl eine Datei korrekt entpackt werden konnte. Die Feh­ler­mel­dung hatte dem Nutzer mitgeteilt, dass es sich bei einem eingegebenen Passwort zum Öffnen eines Archivs nicht um das richtige Kennwort gehandelt haben soll. Außerdem wurde der Fensterinhalt falsch positioniert, wenn das Fort­schritts­fens­ter kurz hintereinander ver­größ­ert und verkleinert wurde. Der voll­stän­di­ge Changelog zur WinRAR-Version 6.02 lässt sich auf dieser Seite finden.

Auch in der Vergangenheit gab es Sicherheits-Probleme

Vor gut zwei Jahren wurde eine schwerwiegende Schwachstelle bei WinRAR bekannt. Die Lücke soll seit mehr als 14 Jahren existiert und alle Nutzer des Tools betroffen haben. Hacker hatten die Möglichkeit, Exploits zu schreiben und ein fremdes System zu übernehmen. Die Schwachstelle wurde mit der Version 5.70 behoben und ist daher nicht mehr von Bedeutung.

Download WinRAR: Packprogramm für Windows Download 7-Zip: Quelloffene Packer-Software Siehe auch:
Winrar, entpacken, Rar Winrar, entpacken, Rar
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!