Smart-TVs verdummen: Google TV kommt mit blankem Basic-Modus

Mit Google TV will das Unternehmen mal wieder einen festen Platz im Wohnzimmer erkämpfen. Wenn erste Fernseher mit der neuen Smart-TV-Oberfläche verfügbar sind, werden diese auch einen Basic-Modus mitbringen, der alle smarten Features verbannt.

Smart-TVs mit Modus gegen Smart-TV-Funktionen

Seit 2015 bemüht sich Google in Partnerschaft mit Sony, Sharp, TP Vision und anderen TV-Herstellern darum, die Verbreitung von Android TV voranzutreiben. Mit Google TV sollen diese Bemühungen jetzt unter neuem Namen frischen Schwung bekommen. Die Entwickler der Fernseher-Oberfläche sind natürlich darum bemüht, möglichst viele smarte Funktionen auf die TV-Geräte zu bringen. Wie 9to5Google jetzt in einem Bericht schreibt, wird man die Fernseher mit Google-Betriebssystem bei der Einrichtung aber auch ganz gezielt verdummen können.
Google TV (9to5Google)Google TV gibt es auch... Google TV (9to5Google)...im Basic-Modus
So werden zukünftige Nutzer im Setup der kommenden Google TVs auch die Option "Basic TV" auswählen können, die dabei sehr weit über bisherige Möglichkeiten wie den "App-only"-Modus hinausgeht. Wählt man den Modus, werden praktisch alle smarten Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen und man kann nur noch auf Live TV und externe Quellen zugreifen. Der Homescreen verbleibt, wird aber auf die Auswahl der Inputs und Fernsehkanäle beschränkt, im seitlichen Dashboard finden sich Auswahlmöglichkeiten zu Einstellungen und eine Uhr. Google lässt es sich nicht nehmen, hier auch Elemente für den schnellen Wechsel zum vollwertigen Google TV-Modus zu platzieren.

Ambient Modus verbleibt

Das "smarteste" Feature, das im Basic-Modus dann doch noch verbleibt, ist der "Bildschirmschoner" Ambient Modus, der im Dashboard aktiviert werden kann - hier allerdings ohne die Möglichkeit, die angezeigten Bilder nach eigenen Vorstellungen zu personalisieren. Wie 9to5Google weiter ausführt, konnte man mit dem Testgerät noch nicht alle Benutzerinterface-Elemente ausprobieren, da diese beispielsweise erst durch den Anschluss eines Receivers aktiviert werden. Google Tv, Android TV, Basic Mode Google Tv, Android TV, Basic Mode 9to5Google
Mehr zum Thema: Smart Home
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 01:09 Uhr Portable Monitor 156F18Portable Monitor 156F18
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
63,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 15,99

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!