1&1 schlägt Telekom und Vodafone beim Festnetztest 2020

Internet, Provider, 1&1, Supervectoring 35b Bildquelle: 1&1
Der Anbieter 1&1 hat sich zum dritten Mal den ersten Platz im Breit­band- und Festnetztest 2020 der Zeitschrift Connect gesichert. 1&1 ist damit wieder vor der Telekom und Vodafone gelandet und punktete vor allem mit guten Ergebnissen im Highspeed-Internet. Damit dürften sich die Investitionen im Glasfaserausbau rentiert haben. 1&1 hat im Test der Connect die Note "sehr gut" bekommen und 902 von 1000 möglichen Punkten erreicht. Die Connect schaut dabei auf die einzelnen Kategorien die für Nutzer wichtig sind, vor allem auf "Sprache", "Daten", "Web-Services" und "Web-TV". Dazu flossen in diesem Jahr die Ergebnisse von 80 Testanschlüssen in 52 Städten in ganz Deutschland in einem Zeitraum von vier Wochen ein. Rund 3,9 Million Messungen wurden dafür durchgeführt. Die Testan­schlüsse initiierten dabei automatisch Sprach- und Datenübertragungen. Dazu kommen öffentlich zugängliche Ergebnisse der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur, auch noch einmal über 70.000 Messungen. Infografik: Deutschland bleibt Glasfaser-EntwicklungslandDeutschland bleibt Glasfaser-Entwicklungsland

Stichproben im Vergleich

Der Test zeigt also kein subjektives Ergebnis, sondern vergleicht die Stichproben deutschlandweit. "Der Fokus des Tests liegt auf der gesamten Netzinfrastruktur der Betreiber", schreibt Connect. Getestet wurden bei 1&1 daher sowohl eige­ne Leitungen über das Glasfasernetz von 1&1 Versatel als auch teilweise angemietete Leitungen.

Auch andere Provider glänzen

Im Bereich der Telefonie überzeugte 1&1 demnach mit kurzen Verbindungszeiten, beim Highspeed-Internet erzielte der Anbieter "überragende Leistungen". Beim Thema Web-TV hinkt 1&1 allerdings laut dem Test hinter, alle anderen Anbieter erhielt in dem Bereich bessere Ergebnisse. "Schnelles und gut getestetes" Internet gibt es aber nicht nur bei 1&1. Im Test schnitten EWE, M-­nte NetCologne und O2/Telefónica mit überragenden Leistungen ab.

Den ganzen Test gibt es im Heft 8/2020 der Connect und in Auszügen auch online.

Übersicht 1&1 DSL-Tarife Aktuelle Aktionen mit großem Einspar-Potenzial!

In diesem Artikel sind sogenannte Affiliate-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangen Sie direkt zum Anbieter. Sollten Sie sich dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Sie ändert sich am Preis nichts.

Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Internet, Provider, 1&1, Supervectoring 35b Internet, Provider, 1&1, Supervectoring 35b 1&1
Mehr zum Thema: 1&1 (United Internet AG)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

United Internet Aktienkurs in Euro

United Internet Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Terramaster Typ-C 2 Bay 5 Bay Raid Gehäuse Externe Raid Festplattenhäuse (Diskless)Terramaster Typ-C 2 Bay 5 Bay Raid Gehäuse Externe Raid Festplattenhäuse (Diskless)
Original Amazon-Preis
159,99
Im Preisvergleich ab
159,99
Blitzangebot-Preis
135,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 24

Tipp einsenden