Extrem selten: Forscher entdecken feurige Donut-Galaxie

Sterne, Galaxie, Kosmos, selten, Ring-Galaxie Bildquelle: James Josephides/ Swinburne Astronomy Productions
Galaxien gibt es in sehr vielen verschiedenen Formen. Forscher haben jetzt eine Galaxie entdeckt, deren Form so nur sehr selten vorkommt. Die Ringgalaxie R5519 erinnert an einen Donut, der feurige Außenring ist eine echte Stern-Fabrik.

Ein solcher Anblick bietet sich Astronomen nur sehr selten

Bis heute werden Galaxien in ihrer Form nach der sogenannten Hubble-Frequenz unter­schieden, die in der ersten Version 1936 von Edwin Hubble entwickelt worden war. Nach dieser Klassifikation ist das, was jetzt ein Forscherteam rund um Tiantian Yuan vom ARC Centre of Excellence for All Sky Astrophysics in Melbourne entdeckt hat, eine echte Selten­heit: "Das ist ein sehr merkwürdiges Objekt, das wir noch nie zuvor gesehen haben", so zitiert Scinexx Yuans Beschreibung der Ringgalaxie R5519, die in elf Milliarden Lichtjahren Entfernung entdeckt wurde.

R5519 weist laut Beschreibung der Wissenschaftler zwar eine ähnliche Masse wie die Milch­straße auf, unterscheidet sich aber in ihrem Aufbau sehr deutlich. Statt eines dichten Zen­trums mit Spiralarmen, die sich nach Außen ausdünnen, weist die kuriose Entdeckung in ihrer Mitte ein gigantisches Loch auf, in dem keine Sterne zu finden sind. Diese Leere ist rund 18.000 Lichtjahre groß und wird von einem strahlend hellen Ring aus Gas und Sternen umrandet. Diese Konzentration der Masse in einen kompakten Ring bringt auch eine außer­gewöhnlich hohe Aktivität mit sich: "Sie produziert Sterne mit einer 50-fach höheren Rate als die Milchstraße", berichtet Yuan. "Ein kosmischer Feuerring."

Durchschossen worden

So spektakulär wie die Entdeckung sind dann auch die Theorien zur Entstehung. Yuan und sein Team geht davon aus, dass es sich bei R5519 um eine sogenannte Kollisions-Ring­galaxie handelt - es wäre die erste Galaxie dieser Art, die im fernen Kosmos entdeckt werden konnte und damit aus der Frühzeit des Universums stammt. Die Form kann demnach durch die Kollision mit einer deutlich kleineren Nachbargalaxie erklärt werden, die R5519 sozusagen durchschossen hat. Sterne, Galaxie, Kosmos, selten, Ring-Galaxie Sterne, Galaxie, Kosmos, selten, Ring-Galaxie James Josephides/ Swinburne Astronomy Productions
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr 104videolicht104videolicht
Original Amazon-Preis
38,86
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
28,19
Ersparnis zu Amazon 27% oder 10,67

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden