iPhone 12: Die Notch kehrt wohl zurück, dürfte aber kompakter sein

Apple, Leak, notch, iPhone 12, Apple iPhone 12 Bildquelle: Jon Prosser/Twitter
Notch oder nicht ist seit Einführung dieser Bildschirm-"Kerbe" eine häu­fige Diskussion. Viele finden diese Lösung hässlich, Apple will daran aber wohl festhalten. Die Notch soll im iPhone 12 zurückkehren, allerdings of­fenbar in einer flacheren Variante - ohne auf Features zu verzichten. Die Notch ist eine Folge des Trends zu möglichst flächendeckenden Displays, denn gleichzeitig wollen die Hersteller auf Frontkamera und vor allem auf fortschrittliche Sensoren nicht verzichten. Zwar gab es zuletzt Bestrebungen, diese Elemente unter das Display zu packen, bisher ist das aber nicht in der Praxis angekommen.

Apple, wo man derzeit das iPhone 12 vorbereitet (die Vorstellung ist wie immer für den September zu erwarten), scheint auf die bewährte Lösung zurückzugreifen. Darauf deutet jedenfalls ein an eine CAD-Zeichnung erinnernder Leak des (angeblichen) nächsten Apple-Smartphones hin. Diesen hat Jon Prosser auf Twitter veröffentlicht, dieser war in Vergangenheit schon mehrfach Quelle für Informationen, die sich später als wahr herausgestellt haben.


Kompakteres TrueDepth-Paket

Prosser hat die etwas verschwommene Originalaufnahme nachgebaut, auf seiner Skizze kann man sehen, welche Sensoren an welcher Stelle verbaut werden (sollen). Dieses "TrueDepth-Paket" ist deutlich kompakter als die Lösung des iPhone X im Jahr 2017 und beinhaltet Infrarot-Kamera, Näherungssensor, den so genannten Flood Illumator, den Ambient Light Sensor, Dot Projector und die Frontkamera.

Der Lautsprecher (inklusive Mikrophon) sind im Rahmen über der eigentlichen Notch positioniert. Diese Übersiedlung wäre auch eine der Haupt-Änderungen im Vergleich zur TrueDepth-Lösung des iPhone X. Insgesamt dürfte die Notch von 2020 deutlich kompakter sein, das gilt vor allem für die Breite. Möglicherweise ist das Element auch etwas flacher, das ist allerdings ohne die genauen Maße nicht eindeutig feststellbar. Apple, Leak, notch, iPhone 12, Apple iPhone 12 Apple, Leak, notch, iPhone 12, Apple iPhone 12 Jon Prosser/Twitter
Mehr zum Thema: iPhone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:05 Uhr Mini Kameras 32 GB 10000mAh 1080P Powerbank Kamera Tragbare Kleine Überwachungskamera Nanny Kamera mit Bewegungsmelder/Infrarot Nachtsicht/Schwerkrafterkennungsfunktion für Innen und AussenMini Kameras 32 GB 10000mAh 1080P Powerbank Kamera Tragbare Kleine Überwachungskamera Nanny Kamera mit Bewegungsmelder/Infrarot Nachtsicht/Schwerkrafterkennungsfunktion für Innen und Aussen
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 25% oder 14,95

Tipp einsenden