Apple arbeitet an "nächster Generation" von Apps für Windows

Apple, Itunes, iTunes 11 Bildquelle: Apple
An sich hat Apple-Software einen ausgezeichneten Ruf, doch wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel. Und die größte Ausnahme war und ist iTunes - die meistgehasste App der Kalifornier. Auf MacOS wurde iTunes bereits in Rente geschickt, das könnte auch auf Windows folgen. Dinge, die noch nie ein Apple-Nutzer gesagt hat: "Ich mag iTunes". Zugegeben, das ist natürlich etwas überzogen, doch Apples "Multimedia-Zentrale" ist sicherlich jene Anwendung des Konzerns aus dem kalifornischen Cupertino, die von den wenigsten geliebt wird - man kann hier in den meisten Fällen wohl besser von toleriert sprechen.

Auf MacOS wurde iTunes schon in Rente geschickt

Das hatte auch zur Folge, dass Apple die Anwendung auf MacOS vor einigen Monaten auch in Ruhestand geschickt und in drei hat einzelne Apps aufgespalten hat: Podcasts, Music und Apple TV. Auf Windows sollte sich aber nichts ändern, Nutzer des Microsoft-Betriebssystems müssen sich also weiterhin mit iTunes herumschlagen.

iTunes 12iTunes 12iTunes 12iTunes 12

Doch möglicherweise besteht auch für iTunes-geplagte Windows-Nutzer Hoffnung: Denn Neowin hat eine Stellenausschreibung auf LinkedIn entdeckt, in der Apple derzeit Entwickler sucht, die an der "nächsten Generation von Media-Apps für Windows" arbeiten sollen.

In der Beschreibung des Jobs schreibt Apple, dass der gesuchte Senior Software Engineer "Musik lieben und leidenschaftlich Code schreiben" soll, um gemeinsam mit "Weltklasse-Entwickler-Teams, die Apps für Millionen Menschen bereitstellen" im Media Apps-Team zu arbeiten.

UWP-Erfahrung erwünscht

Interessant ist vor allem auch, dass Apple explizit erwähnt, dass "Erfahrung mit Universal Windows Platform (UWP) ein großes Plus" sei. Das deutet darauf hin, dass Apple eine Anwendung bereitstellen will, die u. a. auch auf der Xbox One läuft. Die Frage nach dem Warum ist hier relativ leicht zu beantworten: Die Kalifornier wollen ihr neues Streaming-Angebot Apple TV+ auf möglichst vielen Endgeräten ermöglichen.

Download iTunes - Die Apple Multimedia-Zentrale Apple, Streaming, Musik, Itunes, Apple Itunes, Aufspaltung Apple, Streaming, Musik, Itunes, Apple Itunes, Aufspaltung Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 23:59 Uhr Empire Gaming - PC-Gehäuse Gaming DarkRaw LED-Leuchte Rot: USB 3.0 und USB 2.0, 4 LED-Lüfter 120 mm + Steuergerät für Lüfter, Seitenwand 100% transparent - ATX, mATX, mITXEmpire Gaming - PC-Gehäuse Gaming DarkRaw LED-Leuchte Rot: USB 3.0 und USB 2.0, 4 LED-Lüfter 120 mm + Steuergerät für Lüfter, Seitenwand 100% transparent - ATX, mATX, mITX
Original Amazon-Preis
49,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
39,90
Ersparnis zu Amazon 20% oder 10

Tipp einsenden