Singles Day: "Superbowl des Shopping" erobert nun auch Deutschland

Event, shopping, Alibaba, Singles Day, Gala Bildquelle: Alibaba
Black Friday, Cyber Monday und wie sie alle heißen sind nichts im Vergleich zu einer Verkaufsaktion, die bei uns (noch) kaum einer kennt: Singles Day. Denn im vergangenen Jahr wurden an "11/11" mehr als 31 Milliarden Dollar umgesetzt - vor allem in Asien.
Exklusiv bei Media Markt und Saturn: Zum Singles Day haben die beiden Online-Shops große Verkaufsaktionen mit vielen lohnenswerten Schnäppchen gestartet. Wir begleiten diese Aktionen, alle Infos dazu findet ihr unter:


Am 11. November findet das weltweit größte Shopping-Event statt, in Deutschland werden aber wohl die meisten lediglich "Singles Day, was?" sagen. In Asien und vor allem in China ist dieser Tag so bekannt wie bei uns der Black Friday, vor allem Online-Händler fiebern ihm ent­ge­gen und bereiten ähnliche Schnäppchen-Aktionen vor wie hier um und am Black Friday. Dabei ist der Singles Day wirtschaftlich gesehen größer als Black Friday, Cyber Monday und das Wochenende dazwischen - zusammengerechnet wohlgemerkt.
Singles Day bei AlibabaAlibaba-Chef Daniel Zhang

Von Studenten erfunden...

Dabei hat die Vorgeschichte zum Singles Day nicht einmal viel mit Shopping zu tun. Denn die­ser inoffizielle chinesische Feiertag wurde 1993 von Studenten der Universität von Nanjing er­fun­den, und zwar aus Einsamkeit - aber nicht unbedingt im negativen Sinne. Denn sie starteten Partys, mit denen sie das soziale Stigma des Sin­gle-Da­seins kontern wollte. Als Datum wählte man den 11.11., natürlich weil hier die Eins mög­lichst oft vorkam.

...von Alibaba zweckentfremdet

Doch vor einem Jahrzehnt wurde der Singles Day ein Stück zweckentfremdet: Daniel Zhang, Chef des chinesischen Handelsgiganten Alibaba, suchte einen Tag, der sich als Verkaufsevent inszenieren ließ. Zhang wählte den Singles Day und stellte das Ganze unter das Motto "Sich-selbst-beschenken".

Schnell entwickelte sich der Singles Day, der in China offiziell nur noch 11/11 oder "Doppel 11" heißt, zu einem Angebots-Spektakel, das sich mittlerweile über rund drei Wochen hinzieht - ähnlich wie es Amazon rund um Black Friday/Cyber Monday macht.
Singles Day bei AlibabaAm 11/11 veranstaltet Alibaba... Singles Day bei Alibaba...eine große Gala
Alibaba geht aber noch ein ganzes Stück weiter als Amazon: Wie der Forbes-Korres­pondent Jon Bird berichtet, gibt es dazu TV-Sendungen, am 11.11. beispielsweise eine vierstündige Gala, die nicht nur im Internet übertragen wird, sondern auch im herkömmlichen Fernsehen.
Singles Day bei Alibaba11/11 soll möglichst 'immersiv' sein
Bird bezeichnet 11/11 als "Superbowl des Shop­ping", es überrascht deshalb auch nicht, dass dieser in der Mercedes-Benz Arena von Shang­hai abgehalten wird. Deren Fassungs­vermögen: 18.000 Menschen. Die Gala selbst ist eine Mi­schung aus Popkonzert, Tanz­spek­takel, Game Show und Verkaufsevent. Im vergangenen Jahr gab es Auftritte von Supermodel Miranda Kerr, Säng­erin Mariah Carey, dem Cirque de Soleil und natürlich einer ganzen Armada der größten asia­ti­schen Popstars.

Das ist auch das Erfolgsgeheimnis des Singles Day: Es ist nicht bloß eine schlichte Ver­kaufs­ver­an­stal­tung, sondern ein "immersives" Vergnügen, bei dem die Kunden (vor allem per Apps und Mobilgeräten) mitmachen.

Auch für Deutschland immer wichtiger

11/11 war fast ein Jahrzehnt lang ein Event, das China und Asien vorbehalten war, doch die Marktmacht von Alibaba erreicht (auch per AliExpress) längst auch den Westen. Und damit wird der Singles Day auch in Deutschland immer häufiger zum Thema. Infografik: Kaufrausch am Tag des SinglesKaufrausch am Tag des Singles Nicht nur über Shopping-Aktionen, die es vermehrt auch hierzulande gibt, sondern auch weil deutsche Firmen in China gute Geschäfte machen wollen bzw. sich diese erhoffen. So be­rich­tet das Handelsblatt aktuell, dass sich deutsche Unternehmen bzw. Marken wie Al­pe­cin und Aldi ein Stück des Milliardenkuchens erhoffen. An Alibaba führt allerdings kaum ein Weg vor­bei, Aldi etwa ist in China über die Alibaba-Plattform Tmall tätig - mit großem Erfolg.

In Deutschland wird der Singles Day in diesem Jahr vor allem von zwei großen Elektronik-Händlern geprägt sein. WinFuture wird ausführlich darüber berichten, interessante Angebote herauspicken und diese wie gewohnt mit dem Straßenpreis vergleichen. Event, shopping, Alibaba, Singles Day, Gala Event, shopping, Alibaba, Singles Day, Gala Alibaba
Mehr zum Thema: Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr PC Lautsprecher, Elegiant USB Computer Lautsprecher Portable mini Soundbar tragbar Subwoofer Wired LED Musikbox boombox mit Dual Treiber rein bass für PC Computer, Laptop, Notebook, Smartphone, TabletPC Lautsprecher, Elegiant USB Computer Lautsprecher Portable mini Soundbar tragbar Subwoofer Wired LED Musikbox boombox mit Dual Treiber rein bass für PC Computer, Laptop, Notebook, Smartphone, Tablet
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
29,99
Blitzangebot-Preis
18,35
Ersparnis zu Amazon 39% oder 11,64

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazon Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden