"Erfolgreichster Kreditkarten-Launch aller Zeiten": Apple Card boomt

Apple, Bezahlung, Kreditkarte, Bezahldienst, Mobile Payment, Apple Card, Card Bildquelle: Apple
Dass Apple eine große Wirkung auf viele Konsumenten hat, war schon bisher klar. Jetzt zeigt sich: Auch im Kreditkartengeschäft zieht der Charme des Apfels. Wie Goldman Sachs mitteilt, ist der Start der Apple Card der "erfolgreichster Kreditkarten-Launch aller Zeiten".

Die Karte mit dem Apfel-Logo geht weg wie warme Semmeln

Wie schlägt sich die Apple Card zu ihrem Start in den USA? Geht es nach Aussagen der Partnerbank Goldman Sachs, konnte keine Kreditkarte bisher einen solch guten Start hinlegen - es sei nach Ansicht der Bank der "erfolgreichste Kreditkarten-Start aller Zeiten", so Goldman Sachs-CEO David Solomon gegenüber CNBC. Wie Solomon ergänzt habe man seit dem Start im August ein "überaus hohes Maß an Nachfrage bei Kunden" registriert. Der Bank sei es gelungen, diese Flut an Neukunden aufzunehmen "ohne bei den Kreditvergabestandards Kompromisse einzugehen".


Wie heise in seinem Bericht schreibt, geht es Goldman Sachs beim Aufbau der Apple Card auch darum, für ein Wachstum im Privatkundenbereich zu sorgen - die sollen die Bank neben dem Investmentgeschäft auf eine breitere Basis stellen. Im Hintergrund wurde dafür die sogenannte "Markus-Plattform" etabliert, über die die Bank nach eigener Aussage in drei Jahren 55 Milliarden Dollar Einlagen akzeptiert und 5 Milliarden Dollar an Krediten vergeben hat. Das Geldhaus macht keine konkreten Angaben zu Kundenzahlen, auch Informationen, wie es um die Nutzung der Apple Card bestellt ist, nennt man nicht.

Zahlungsweg von morgen

Für Goldman Sachs ist der Aufbau der Infrastruktur rund um die Apple Card nach eigener Aussage zunächst kein goldenes Geschäft. Wie Solomon zur Vorstellung der Karte mitgeteilt hatte, erwarte man zunächst zwar keine hohe Profitabilität, allerdings gehe es auch viel mehr darum, dass seine Bank bei den Zahlungsmitteln der Zukunft nicht den Anschluss verliert. Er wolle mit der Apple Card für dieses Vorhaben eine Basis aufbauen, kurzzeitige negative Einflüsse auf die Gewinne der Bank seien langfristig deshalb gut investiert.

Während die US-Bank über den Start der Apple Card schwärmt, gibt es für deutsche Interessenten bisher nur wenig konkrete Informationen zu einem Launch, zuletzt hatte Apple-CEO Tim Cook beteuert, dass man die Kreditkarte des Konzerns schnell nach Deutschland bringen wolle, einen offiziellen Starttermin gibt es aber noch nicht - wahrscheinlich scheint eine Einführung im nächsten Frühjahr. Apple, Bezahlung, Kreditkarte, Bezahldienst, Mobile Payment, Apple Card, Card Apple, Bezahlung, Kreditkarte, Bezahldienst, Mobile Payment, Apple Card, Card Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:15 Uhr Herren Smartwatch Gokoo S10 Smart Uhr Stylische Sport Smartwatch Herren Männer Jungen Digital Outdoor Sport mit Schrittzähler Kalorienzähler und Informationserinnerung für Android und IOS SmartphoneHerren Smartwatch Gokoo S10 Smart Uhr Stylische Sport Smartwatch Herren Männer Jungen Digital Outdoor Sport mit Schrittzähler Kalorienzähler und Informationserinnerung für Android und IOS Smartphone
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
49,99
Blitzangebot-Preis
37,79
Ersparnis zu Amazon 24% oder 12,20

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden