Android 10 ab sofort für alle Pixel-Smartphones verfügbar

Logo, Roboter, Android Q, Android 10, Android 10.0, Schriftzug Bildquelle: Google
Google hat - wie zuvor schon vermutet - heute das Update auf Android 10 veröffentlicht. Im ersten Zug erhalten jetzt alle Besitzer eines Pixel-Smartphones die neue Android-Version mit den vielen kleinen Neuerungen und Verbesserungen. Als Google vor kurzem Android 10 offiziell angekündigt hat, hatte der Konzern keinen Release-Termin genannt. Den erfuhr man dann als ungeplante und inoffizielle Vorabveröffentlichung durch einen Google-Partner, der den Starttermin 3. September nannte. Dass dieser Termin richtig war, lässt sich jetzt bestätigen: Google hat das Update auf Android 10 freigegeben. Die neue Android-Version bietet laut Google fast 50 neue Funktionen und Änderungen, die mehr Schutz, Transparenz und Kontrolle über persönliche Daten garantieren sollen. Zu den interessanten Neuerungen gehört neben dem dunklen Theme, auf das viele Nutzer schon lange gewartet haben, vor allem die neuen intelligenten Antworten für Messenger-Apps sowie die neue erweiterte Gestensteuerung. Einen Kurzüberblick über die Neuerungen hat das Unternehmen jetzt noch mal im deutschsprachigen Google-Blog veröffentlicht. Android 10So sieht das neue Android-Logo aus

Antworten

Bei den intelligenten Antworten schlägt Android jetzt mögliche Aktionen in den Nachrichten eines Messengers vor. Bekommt man zum Beispiel eine Nachricht mit einer Adresse geschickt, wird gefragt, ob die Adresse in Google Maps aufgerufen werden soll. Das funktioniert auch mit Video-Links ganz ohne Kopieren und Einfügen von einer App in die andere.

Gesten

Die neue Gestensteuerung wurde extra an größerer Edge-to-Edge-Displays angepasst. Man kann sie dafür in den Einstellungen aktivieren.

Dark Theme

Akku- und Augenschonend kann das neue dunkle Theme in Android jetzt für den gesamten Look des Smartphones oder nur für einzelne Apps eingeschaltet werden.

Android 10 startet ab sofort. Das Update wird zunächst auf allen Google-eigenen Pixel-Smartphones angeboten, doch auch andere Hersteller sind schon fleißig an den letzten Arbeiten, um die neue Version noch in diesem Jahr an die Nutzer zu verteilen.

Siehe auch:


Logo, Roboter, Android Q, Android 10, Android 10.0, Schriftzug Logo, Roboter, Android Q, Android 10, Android 10.0, Schriftzug Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden