Codename Catalina: Facebooks TV-Streamingbox ist auf dem Weg

Tv, Fernsehen, Fernseher, Entertainment
Facebook soll sich wieder einmal ein wenig außerhalb seines regulären Betätigungsfeldes bewegen und derzeit den Start einer eigenen Set-Top-Box planen. Mit dieser sollen Nutzer dann Streaming-Angebote von Amazon, Netflix, Hulu und Disney ansehen können - im Grunde soll das Angebot ähnlich wie das Apple TV sein. Das berichtet das Online-Magazin The Information (hinter Paywall) mit dem Verweis auf Quellen, die mit dem Start der TV-Box vertraut sind. Der Bericht von The Information ist exklusiv, viele Einzelheiten gibt es aber zu dem Projekt noch nicht. Dabei soll es sich um eine TV-Streamingbox handeln, die bei Facebook derzeit unter dem Namen Catalina entwickelt wird.

Kooperationen mit Netflix, Disney und Amazon im Gespräch

Demnach hat Facebook für das neue Projekt Kooperationen mit Netflix, Disney und anderen großen Medienunternehmen geschlossen, um deren Streaming-Dienste über die neuartige Facebook-Hardware auf Fernseh-Geräte zu bringen. Auch Amazon soll mit an Bord sein.

Der Start der TV-Box soll schon in wenigen Wochen soweit sein. Laut The Informationen plant Facebook, die Veröffentlichung im Herbst vorzunehmen, ein Termin im Oktober sei für die Vorstellung des Geräts und für den Verkaufsstart bereits in Planung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es die Facebook Box dann aber erst einmal nur in den USA geben. Ob überhaupt ein Start darüber hinaus geplant ist, ist derzeit noch vollkommen unbekannt. Facebook PortalNeben dem Videotelefonie-System von Facebook soll es bald auch eine TV-Set-Top-Box geben

Technik von Portal

Über die Hardware heißt es, dass Facebook für die TV-Box zudem die gleiche Videogesprächstechnologie verwenden wird, wie man sie in dem intelligenten Lautsprecher von Facebook, Portal genannt, vorgestellt hatte. "Das neue Gerät mit dem Codenamen Catalina wird auch mit einem physischen Remote- und Streaming-Video-Service ausgestattet sein, ähnlich wie andere Fernsehgeräte wie Apple TV", schreibt The Information. Besondere weitere Funktionen weist die Facebook-Box demnach nicht auf.

Über den Preis ist noch nichts bekannt. Siehe auch:
Tv, Fernsehen, Fernseher Tv, Fernsehen, Fernseher
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:34 Uhr Pemenol DC-DC LCD USB Step Up/Down-Stromversorgungsmodul, Einstellbarer Boost-Buck-Wandler Voltmeter Amperemeter Batteriekapazität TesterPemenol DC-DC LCD USB Step Up/Down-Stromversorgungsmodul, Einstellbarer Boost-Buck-Wandler Voltmeter Amperemeter Batteriekapazität Tester
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,40

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden