Google Stadia: Der Hit bei Entwicklern, Nutzer noch nicht überzeugt

Google, Gaming, Spiele, Streaming, Logo, Cloud, Games, Google Stadia Bildquelle: Google
Googles neues Gaming-Streaming-Projekt Stadia kommt bei Entwicklern überraschend gut an. Mehr als 4000 Entwickler haben sich laut dem Konzern bereits angemeldet, um den Spielestreaming-Dienst möglichst früh gleich mit zu unterstützen. Das hat jetzt der Stadia-Mitverantwortliche Google-Manager Sam Corcoran während der Developer Brighton 2019 bestätigt. Laut einem Bericht von PC Games Insider erlebt Google nun einen ziemlich großen Ansturm auf das Partner-Programm für die Spiele-Plattform. Google hatte sein großes Gaming-Projekt erst im März dieses Jahres vorgestellt und nach und nach weitere Details zu dem Angebot verraten.

Google Stadia - Video zeigt erste Spiele der Streaming-Plattform

Google prüft jede Bewerbung händisch

Jetzt können sich Entwickler bewerben, um zum Start schon mit ihren Spielen dabei sein zu können. Dabei hat Google aber einige Hürden eingebaut - es gibt eine manuelle Prüfung jeder Bewerbung, also eine Sichtung der Bewerbung durch einen Google-Kurator. Der entscheidet dann, ob das Spiel mit bei Stadia dabei sein kann. Inwieweit Google da nun auch schon Absagen erteilt ist nicht bekannt.

Interessant ist der Ansturm von der Entwicklerseite her auch, da erste Umfragen bei dem späteren Zielpublikum noch sehr viel Skepsis gegenüber Google Stadia zeigten. Nach dem Bericht von Broadband Genie (via Game Star) wünschen sich die Spieler ein anderes Konzept als Google das bisher bekannt gemacht hat. Nur 20 Prozent finden demnach Stadia attraktiv. Das liegt besonders daran, dass Google bisher mit Destiny 2 nur ein einziges Spiel angekündigt hat, welches von den Nutzern gratis gespielt werden kann. Zudem werden aus Nutzersicht noch zu wenige Smartphones unterstützt.

Google Stadia wird im November starten und zunächst in 14 Ländern, darunter auch Deutschland, verfügbar sein.

Google Stadia Cloud-Gaming Alle Infos, Gerüchte, Termine & Preise Siehe auch:
Google, Gaming, Spiele, Streaming, Logo, Cloud, Games, Google Stadia Google, Gaming, Spiele, Streaming, Logo, Cloud, Games, Google Stadia Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren62
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden