Google Stadia: Der Hit bei Entwicklern, Nutzer noch nicht überzeugt
Googles neues Gaming-Streaming-Projekt Stadia kommt bei Entwicklern überraschend gut an. Mehr als 4000 Entwickler haben sich laut dem Konzern bereits angemeldet, um den Spielestreaming-Dienst möglichst früh gleich mit zu unterstützen.
Das hat jetzt der Stadia-Mitverantwortliche Google-Manager Sam Corcoran während der Developer Brighton 2019 bestätigt. Laut einem Bericht von PC Games Insider erlebt Google nun einen ziemlich großen Ansturm auf das Partner-Programm für die Spiele-Plattform. Google hatte sein großes Gaming-Projekt erst im März dieses Jahres vorgestellt und nach und nach weitere Details zu dem Angebot verraten.
Interessant ist der Ansturm von der Entwicklerseite her auch, da erste Umfragen bei dem späteren Zielpublikum noch sehr viel Skepsis gegenüber Google Stadia zeigten. Nach dem Bericht von Broadband Genie (via Game Star) wünschen sich die Spieler ein anderes Konzept als Google das bisher bekannt gemacht hat. Nur 20 Prozent finden demnach Stadia attraktiv. Das liegt besonders daran, dass Google bisher mit Destiny 2 nur ein einziges Spiel angekündigt hat, welches von den Nutzern gratis gespielt werden kann. Zudem werden aus Nutzersicht noch zu wenige Smartphones unterstützt.
Google Stadia wird im November starten und zunächst in 14 Ländern, darunter auch Deutschland, verfügbar sein.
Google Stadia Cloud-Gaming Alle Infos, Gerüchte, Termine & Preise Siehe auch:
Google Stadia - Video zeigt erste Spiele der Streaming-Plattform
Google prüft jede Bewerbung händisch
Jetzt können sich Entwickler bewerben, um zum Start schon mit ihren Spielen dabei sein zu können. Dabei hat Google aber einige Hürden eingebaut - es gibt eine manuelle Prüfung jeder Bewerbung, also eine Sichtung der Bewerbung durch einen Google-Kurator. Der entscheidet dann, ob das Spiel mit bei Stadia dabei sein kann. Inwieweit Google da nun auch schon Absagen erteilt ist nicht bekannt.Interessant ist der Ansturm von der Entwicklerseite her auch, da erste Umfragen bei dem späteren Zielpublikum noch sehr viel Skepsis gegenüber Google Stadia zeigten. Nach dem Bericht von Broadband Genie (via Game Star) wünschen sich die Spieler ein anderes Konzept als Google das bisher bekannt gemacht hat. Nur 20 Prozent finden demnach Stadia attraktiv. Das liegt besonders daran, dass Google bisher mit Destiny 2 nur ein einziges Spiel angekündigt hat, welches von den Nutzern gratis gespielt werden kann. Zudem werden aus Nutzersicht noch zu wenige Smartphones unterstützt.
Google Stadia wird im November starten und zunächst in 14 Ländern, darunter auch Deutschland, verfügbar sein.
Google Stadia Cloud-Gaming Alle Infos, Gerüchte, Termine & Preise Siehe auch:
Themen:
Nadine Juliana DresslerRedakteurin für Windows & Netzwerke
Seit 2001 im Journalismus, klassisch ausgebildet, Autorin eines Windows-Buches. Ihre Themen reichen von Insider-Builds über die FritzBox bis zu DSL und Starlink.
Videos zum Thema Spiele
- Gratis-Spielspaß: Die 7 besten iPad-Games abseits des Mainstreams
- Metro-2039-Gameplay: Trailer zeigt düsteres Moskau, neuen Bösewicht
- Großes Remake: Tony Hawk's Pro Skater 3 + 4 kehren zurück
- PlayStation 5: Sony zeigt im Video die Spiele-Highlights für 2025
- Highlights aus Köln: Rückblick auf die Spielemesse Gamescom 2024
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- One UI 9.5: Samsung führt interne Tests durch - Diese Geräte sind dabei
- Pwn2Own: Erneute Schlappe für Samsung - S26 gleich mehrfach gehackt
- Microsoft lockt Apple-Nutzer mit 1000 Dollar Eintauschprämie
- Linux-Vater Torvalds: KI zum Programmieren ist eine "Einstiegsdroge"
- Webb entdeckt Wasserwolken auf weit entferntem Braunen Zwerg
- Ende der GeForce RTX 5090? Nvidia-Top-Chip nur noch für Profi-GPUs
- Apple soll Überraschung für iPhone-Duo-Käufer in den Stores planen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neu - TrueNAS 27.0.0-RC.1 (Release Candidate 1) :
d-hubs - Heute 09:37 Uhr -
Neues zu einer "Europäischen Bewegung"
d-hubs - Heute 09:17 Uhr -
Version: KillerPDF v1.8.80 ist freigegeben
d-hubs - Gestern 09:09 Uhr -
"MSBuild.exe "Hard error" - Anzeige nach Win11-Start
Kuberg - Gestern 05:26 Uhr -
immich-News; Immich Insights ist da
d-hubs - Vorgestern 00:21 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen