Bezahlte Mods: Epic Games soll Fortnite-Subreddit manipuliert haben

Shooter, Nintendo Switch, Epic Games, Fortnite, Epic, Videospiel Charaktere Bildquelle: Fortnite
Fortnite ist zweifellos einer der größten Spiel-Hits der vergangenen Jahre, Epic Games surft seit der Veröffentlichung des Battle-Royal-Modus auf einer riesigen Erfolgswelle. Epic ist aber nicht gerade unein­ge­schränkt beliebt und die Kritik am Unternehmen wird wohl nicht ver­stum­men, im Gegenteil. Denn aktuell gibt es gegen Epic schwere Vorwürfe, wonach der Entwickler und Publisher Beiträge auf Reddit manipuliert haben soll. Denn ein ehemaliger Moderator des riesigen r/FortniteBR-Subreddits beschuldigt Epic Games, Top-Level-Moderatoren zu bezahlen, damit diese bestimmte User-Posts manipulieren und sogar ganz entfernen.

Letzteres gehört an sich auch zum Job eines Moderators, denn in beliebten Foren oder Subreddits wird auch jede Menge Zeug gepostet, das gegen die Regeln verstößt. Dazu zählen beleidigende oder unangemessene Inhalte, aber auch schlichter Spam. Normalerweise agieren Moderatoren weitgehend unabhängig, vor allem bei Reddit stehen sie besonders im Fokus, denn der Social-News-Aggregator steht aktuell in Sachen Besucherzahlen an der weltweit 15. Position.


Moderatoren angeblich bezahlt

In einem mittlerweile gelöschten Beitrag macht der ehemalige r/FortniteBR-Moderator RawStanky, der aktuell auch noch in anderen Subreddits in dieser Funktion aktiv ist, gegen Reddit, dessen Mods und Epic schwere Vorwürfe, wie Dexerto berichtet (via derStandard). Der wohl schwerwiegendste ist der Vorwurf, dass Epic zwei der Top-Moderatoren bezahlt. Diese agieren so als verlängerter Arm des Fortnite-Herstellers und entfernen Posts, die Epic nicht passen, weil die Beiträge "zu viel Drama auslösen", wie RawStanky schreibt.

Überhaupt scheint das Moderatoren-System bei r/FortniteBR und Reddit ziemlich außer Kontrolle zu sein, denn der Mod schreibt, dass seine Ex-Kollegen für Verlosungen bestimmte Preise selbst abgreifen würden, es Todesdrohungen und Doxing gegen andere Moderatoren gebe sowie diverse Formen der Korruption an der Tagesordnung stünden.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass diese Vorwürfe erfunden oder überzogen sind, da hier, aus welchen Gründen auch immer, jemand verbittert ist und sich rächen will. Sollte aber auch nur ein Teil davon stimmen, dann haben Epic und Reddit ein großes Problem. Shooter, Nintendo Switch, Epic Games, Fortnite, Epic, Videospiel Charaktere Shooter, Nintendo Switch, Epic Games, Fortnite, Epic, Videospiel Charaktere Fortnite
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden