PlayStation 5: Patent zeigt den Ladebildschirm-Killer der PS5-Konsole

Nicht nur eine schnelle SSD soll die Ladezeiten der neuen PlayStation 5 drastisch reduzieren. In PS5-Spielen könnten auch neue Software-Lösungen helfen, wie ein jüngst aufgetauchtes Patent verrät. Schafft es Sony somit die nervigen Ladebildschirme komplett zu verbannen?
Gaming, Spiele, Sony, Games, Konsolen, ps5, Spielekonsolen, Sony PlayStation 5
TweakTown
Das US-amerikanische Patentamt (USPTO) veröffentlichte kürzlich von Sony eingereichte Dokumente, die auf ein neues Verfahren für die Bewältigung von Ladezeiten hindeuten. Dem­nach hat der japanische Hersteller die Idee, Spielwelten in mehrere Segmente zu un­ter­tei­len. Startet der Spieler im ersten Segment, werden die angrenzenden bereits dy­na­misch vorgeladen, solange man sich noch nicht in diesen befindet. So sollen diese na­he­lie­gen­den Bereiche ohne die Unterbrechung durch einen Ladebildschirm betreten werden können. Sony PlayStation 5: Gerüchte, Konzepte, LeaksDesign-Konzept: So stellen sich Kreative das Design der PlayStation 5 vor.

Die Idee kam Sony schon im Jahr 2012

Dabei erfindet Sony das Rad natürlich nicht gänzlich neu. Auch Spiele wie Red Dead Redemption 2 setzen auf eine ähnliche Technik, die es erlaubt, die komplette Spielwelt ohne Ladezeiten zu durchqueren. Da Sony bereits vor fast sieben Jahren auf die Idee gekommen ist, das Patent aber erst jetzt nach einer langen Bearbeitungsphase veröffentlicht wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass die kommende PlayStation 5 von dieser Technologie profitieren wird. Vor allem in Kombination mit der verbauten SSD dürfte die PS5-Konsole dem Ziel wohl sehr nahe kommen. Sony PlayStation 5: Gerüchte, Konzepte, LeaksEine schematische Darstellung der Ladetechnik des Sony-Patents.
Es bleibt natürlich die Frage offen, wie sich Games für die nächste Generation der Spiele­kon­solen entwickeln werden, die zu be­wäl­ti­gen­den Datenmengen werden schließlich nicht kleiner. Anhand des PS4-Titels Spider-Man bewies Sony jedoch, dass man sich in Hinsicht auf deutlich kürzere Ladezeiten in die richtige Richtung entwickelt. Bis zum Start der PlayStation 5, mit dem Ende 2020 gerechnet wird, vergehen aber noch nahezu eineinhalb Jahre. Genug Zeit also, um an der Technik weiter zu feilen.

Ähnlich wie die Xbox Project Scarlett wird die neue PS5 von für Spielekonsolen optimierter AMD-Hardware angetrieben. Dazu gehören unter anderem ein Ryzen-Prozessor der dritten Generation (Zen 2, 7nm) und ein Navi-10-Grafikchip (RDNA). Genaue Details zur Leistung wurden von Microsoft und Sony noch nicht bekannt gegeben. In der Gerüchteküche rechnet man jedoch mit einer Performance jenseits der 10-Teraflops-Marke.

Alle Infos zur Sony PlayStation 5 Gerüchte, Hardware, Preise & Termine
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!