Mozilla Firefox: Aktualisierte Version fixt das jüngste Addon-Problem

Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Bildquelle: Geralt Altmann/CC0
Der Grund für den Aufstieg von Firefox waren dessen Erweiterungen. Heute ist das kein Alleinstellungsmerkmal mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit. Entsprechend verlassen sich die meisten Nutzer auf diverse Addons, beim Firefox wurden sie aber am Wochenende fast gänzlich deaktiviert. Nun ist eine korrigierte Version da.
Infografik: Tastenkombinationen für FirefoxTastenkombinationen für Firefox
So mancher Firefox-Nutzer musste am Wochenende erfahren bzw. erleben, wie das Netz-Leben ohne seine Lieblings-Erweiterungen ist. Denn wie berichtet hat ein Zertifikatsfehler dazu geführt, dass praktisch alle Erweiterungen deaktiviert wurden. Das Ganze fiel in die Kategorie "Kleiner Fehler, große Wirkung".

Es gab zwar einige Workarounds, die zwar nicht hochkompliziert waren, aber lästig. So konnte man beispielsweise vorübergehend das Datum des Systems ändern, was zwar nicht gerade ein Riesenaufwand ist, aber womöglich zu anderen kleinen Problemen führen kann.

Firefox 66.0.4

Diese und andere Lösungen sind aber nun nicht mehr notwendig, denn Mozilla hat in der Nacht auf heute eine neue Version des Browsers veröffentlicht, die das Probleme mit einem simplen Update löst. Firefox 66.0.4 bringt entsprechend auch keinerlei sonstige Neuerungen, sondern aktualisiert lediglich das entsprechende Zertifikat.

In den von Mozilla veröffentlichten Release Notes schreiben die Firefox-Macher, dass die meisten Erweiterungen nun wieder funktionieren sollten. Es gibt aber auch noch einige Addons, die Probleme bereiten und als "nicht unterstützt" aufgelistet werden oder gar nicht in about:addons auftauchen. Das ist aber laut den Entwicklern kein Grund zur Sorge, denn die damit verknüpften Daten sind nicht verloren. Anwender sollten in der Lage sein, die Addons neu zu installieren und die Daten wiederherzustellen.

Bei deaktivierten Erweiterungen, die mit Container-Funktionalitäten arbeiten, werden verlorene Seitendaten oder eigene Konfigurationen allerdings nicht wiederhergestellt. Themes werden nicht von selbst reaktiviert und müssen manuell neu aktiviert werden.

Download Mozilla Firefox 66.0.4 Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Geralt Altmann/CC0
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:25 Uhr MECO ELEVERDE USB Stick 32GB, USB 3.0 Memory Stick Aluminium mit Schlüsselring Speicherstick USB Flash Drive Weihnachten/Geburtstag Geschenk für School, Büro,Kinder und HomeMECO ELEVERDE USB Stick 32GB, USB 3.0 Memory Stick Aluminium mit Schlüsselring Speicherstick USB Flash Drive Weihnachten/Geburtstag Geschenk für School, Büro,Kinder und Home
Original Amazon-Preis
12,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
9,34
Ersparnis zu Amazon 28% oder 3,65
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden