Klickbetrug: Google wirft beliebten ES Datei Explorer aus dem Play Store

Android, Play Store, Explorer, Datei-Explorer, ES File Explorer, ES Datei Explorer Bildquelle: ES Datei Explorer
Beim ES Datei Explorer handelt es sich um eine beliebte Android-App, die viele Funktionen zur Verwaltung des Geräte-Speichers mit sich bringt. Das Entwickler-Unternehmen ist allerdings in einen Streit mit Google ver­wick­elt, sodass die Anwendung nun aus dem Play Store entfernt wurde. Schon vor einigen Tagen wurde bekannt, dass Apps des chinesischen Unternehmens "DO Global" einen umfangreichen Klickbetrug begingen. Dabei täuscht die Software vor, dass der Nutzer eine Werbeanzeige angeklickt hat, obwohl das nicht der Fall ist. Hiermit werden un­recht­mäß­ig Ein­nah­men generiert, da die werbenden Konzerne für jeden Klick Geld zahlen. DO Global: ES Datei ExplorerDer File-Manager 'ES Datei Explorer' wurde von 'Du Global' entwickelt.

Google sperrt Entwickler-Konten

Nachdem Google der durchaus schwerwiegende Verstoß gegen geltendes Recht und die eigenen Nutzungsbedingungen aufgefallen ist, wurden viele Apps von DO Global entfernt. Zudem wurden Entwickler-Konten, die dem Un­ter­neh­men gehören, komplett gesperrt. Somit soll sichergestellt werden, dass keine weiteren Apps dieser Art in Umlauf gebracht werden.

Der ES Datei Explorer wurde vom Entwickler-Account "ES Global" eingestellt. Dieses Konto wurde von "Du Global", einer Abteilung von DO Global, eröffnet. Daher lässt sich die App jetzt nicht mehr über den Google Play Store herunterladen (via Android Police). Ob der beliebte File-Manager selbst gegen die Richtlinien von Google verstoßen hat, ist noch unklar.

Bereits in der Vergangenheit sorgte der ES Datei Explorer für negative Schlagzeilen. Vor einigen Jahren wurde die App mit massenweise Werbung versehen, um die Nutzer zum Kauf einer Pro-Version zu bewegen. In Kombination mit dem File-Manager wurde eine "Charging Boot"-Adware installiert. Die Bloatware konnte nur mit der Pro-Version deaktiviert werden. Android, Play Store, Explorer, Datei-Explorer, ES File Explorer, ES Datei Explorer Android, Play Store, Explorer, Datei-Explorer, ES File Explorer, ES Datei Explorer ES Datei Explorer
Mehr zum Thema: Google Play
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren71
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:30 Uhr Inateck Tastatur Hülle kompatibel mit 12,9' iPad Pro (3. Generation) 2018, DIY Hintergrundbeleuchtung, abnehmbare Bluetooth Tastatur, QWERTZ, KB02006Inateck Tastatur Hülle kompatibel mit 12,9' iPad Pro (3. Generation) 2018, DIY Hintergrundbeleuchtung, abnehmbare Bluetooth Tastatur, QWERTZ, KB02006
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
52,78
Ersparnis zu Amazon 25% oder 17,20

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden