Smartphone-Update: Stiftung Warentest mit großem Lob für Apple

Test, Stiftung Warentest, Heft, Symbolbild, test.de Bildquelle: Stiftung Warentest
Die Stiftung Warentest schaut sich in regelmäßigen Abständen an, wie sich die Smartphone-Hersteller in Sachen Aktualisierungen - egal ob bei Sicherheitslücken, Verbesserungen oder dem allgemeinen Update-Prozedere schlagen. Apple hat dabei auch dieses Mal die Nase vorn. Hauptgrund für die Untersuchung ist zudem, ob man auch mit einem älteren Gerät noch gut mit Updates versorgt wird oder nicht. Nachdem Google sich verpflichtet hat, Updates schneller auf den Weg zu bringen, hat man dort auch schon eine Änderung bemerkt. Aber: "Noch immer veralten Android-Handys tendenziell schneller als iPhones", so die Stiftung Warentest. Das gelte auch für Android One. 152 Geräte hat man dafür getestet, die zwischen 2015 und 2018 herausgekommen sind.


Die Update-Strategie der Hersteller

Besonders bei den günstigeren Android-Smartphones merken die Warentester an, dass Hersteller noch immer eine andere Update-Strategie fahren, das heißt die Nutzer nicht so lang versorgen, wie das bei einem hochpreisigen Gerät der Fall ist. Entsprechend findet man dann auch Geräte von Anbietern wie Alcatel, Gigaset und Wiko auf den letzten Plätzen im Ranking.

Apple volle Punktzahl

Einzig und allein Apple macht es mit iOS lobenswert. Die Stiftung Warentest vergibt für iPhone und Co die volle Punktzahl. In die Bewertungen fließt mit ein, wie häufig und auch über welchen Zeitraum ein Smartphone Updates erhält. Google schaffte es mit seinen Pixel-Smartphones zwar auf Rang 2. Neue Pixel bekommen rasche Sicherheitsupdates, die älteren Nexus allerdings nicht.

Die Idee, mit Android One auch schnellere Updates für die unteren Geräte-Klassen zu versprechen lobt die Stiftung Warentest ebenfalls. Damit könnte sich in Zukunft die Regel "teuer und sicher und günstig und unsicher" erübrigen.

Die Untersuchung und das Fazit daraus ist in der aktuelle Print-Ausgabe der Stiftung Warentest 05/2019 zu finden oder online hinter einer Paywall. Test, Stiftung Warentest, Heft, Symbolbild, test.de Test, Stiftung Warentest, Heft, Symbolbild, test.de Stiftung Warentest
2019-04-25T18:07:00+02:00
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden