Herzstudie: Apple entdeckt 2000 Kranke über die Apple Watch

Liebe, Herz, Flirt Bildquelle: Medienblick Bonn
Die Universität Stanford und der Computerkonzern Apple haben eine groß angelegte Herzstudie mit rund 420.000 Verbrauchern durchgeführt. Dabei wurden durch die von der Apple Watch gelieferten Daten bei etwa 0,5 Prozent der Teilnehmer bisher unentdeckte Herzprobleme aufgedeckt. Etwa 2000 Nutzer erhielten durch ihre Smartwatch also Hinweise auf Probleme mit ihrem Herzen. Die Ergebnisse der Apple Heart Study haben die Forscher nun auf der 68. Annual Scientific Session and Expo des American College of Cardiology in New Orleans vorgestellt.

Gegenstand der Untersuchung waren Daten, die die Puls-Sensoren der Apple Watch lieferten. Die Smartwatch wertet mehrmals über den Tag hinweg den Herzrhythmus des Trägers im Hintergrund aus und zeigt bei Bedarf die daraus folgenden Schlüsse auf dem Bildschirm an. Das geschieht vornehmlich, wenn ein unregelmäßiger Herzrhythmus auf Vorhofflimmern hinweist.


An der Studie nahmen 419.093 Besitzer einer Apple Watch in den USA teil. Wenn eine Warnmeldung erschien, wurde zunächst eine telefonische Konsultation mit einem Arzt durchgeführt und später versucht, ein EKG zu machen, um die Patienten zusätzlich zu überwachen, denn es ging natürlich auch darum, mögliche Fehlalarme zu erkennen beziehungsweise den Patienten bei ernsten Erkrankungen zu helfen. Die Studienergebnisse zeigten, dass 0,5 Prozent der Teilnehmer - etwa 2095 Menschen - eine Benachrichtigung über unregelmäßigen Herzrhythmus erhielten.

Die neue Apple Watch 4, die im Rahmen der Studie aber nicht mehr zum Einsatz kam, kann neben dem Puls auch ein einfaches, einkanaliges EKG ableiten, wobei diese Funktion bisher nur in den USA freigeschaltet wurde und in allen anderen Ländern noch auf die Zulassung der nationalen Gesundheitsbehörden wartet. Liebe, Herz, Flirt Liebe, Herz, Flirt Medienblick Bonn
2019-03-18T07:48:00+01:00
Mehr zum Thema: Apple Watch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:15 Uhr CHUWI Mini PC 4K GBox Intel Gemini Lake N4100 Bis zu 2,4 GHz Linux und Window 10 4GB RAM 64GB ROM WiFi (Free Remote Control)CHUWI Mini PC 4K GBox Intel Gemini Lake N4100 Bis zu 2,4 GHz Linux und Window 10 4GB RAM 64GB ROM WiFi (Free Remote Control)
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden