Videostreaming: Amazon hat seinen Katalog mit viel Müll aufgebläht

Amazon hat es geschafft, den Katalog seines Streamingdienstes Prime Video soweit voranzubringen, dass man nun in Sachen Filmen der mit Abstand größte Anbieter in dem Bereich ist. Trotzdem bedeutet das nicht, dass der Dienst für Filmfans auch wirklich die erste Wahl sein muss, wie eine Analyse zeigt.
Streaming, Amazon, Amazon Prime, Amazon Instant Video
Amazon
Nach puren Zahlen, die der Streaming Observer zusammengetragen hat, gibt es im Grunde keine wirkliche Diskussion darüber, wer bei der Auswahl die Nummer Eins ist: Amazon hat stolze 17.461 Filme in der Datenbank seines Streaming-Angebotes - wobei dies der Wert des US-Bestandes ist. Das ist mehr als das Vierfache dessen, aus dem man bei Netflix schöpfen kann, wo sich lediglich 3.389 Filme im Katalog wiederfinden. Hulu kommt hingegen auf 2.336 und das Streaming-Angebot des Pay-TV-Senders HBO auf lediglich 815. Netflix vs. AmazonGesamtzahl der Filme
Ein gänzlich anderes Bild zeig sich allerdings, wenn man die angebotenen Produktionen mit einer Bewertungs-Plattform wie "Rotten Tomatoes" abgleicht, die für die Qualität ihrer Rezensionen geschätzt wird. Hier wird deutlich, dass die Einkäufer bei Amazon letztlich lieber auf Masse kauften, statt auf Qualität zu setzen.

Viel Qualität bei Netflix

So finden sich im Katalog Netflix' immerhin 596 Filme - das sind mehr als 15 Prozent des gesamten Bestandes - wieder, die ein "Certified Fresh"-Rating erhalten haben, das Rotten Tomatoes für die Produktionen vergibt, die die besten Wertungen erhalten haben. Im riesigen Katalog von Amazon sind hingegen nur 232 Filme mit Certified Fresh-Siegel zu finden, was einem mageren Anteil von 1,3 Prozent entspricht. Netflix vs. AmazonFilme mit Bestwertung Dies wirft auch ein neues Licht auf die Kritiken an Netflix, nach denen der Anbieter zu stark auf eigenen Content setzt und nebenbei immer mehr Lizenzen für Inhalte von Drittanbietern verliert. Es stimmt zwar, dass der Katalog bei Netflix schrumpft - das tut er aber vor allem bei den schlechteren Produktionen, während sich hier immer noch mit Abstand das meiste Qualitätsmaterial finden lässt.

Amazon Prime Welche Vorteile das Premium-Angebot bringt Amazon Prime 30 Tage lang kostenlos testen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Amazons Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!