AMD Gonzalo: Konsolen-SoC besitzt acht Zen-Kerne und Navi-Grafik

Prozessor, Cpu, Chip, Amd, SoC, Architektur, APU, Zen 2, AMD Zen 2, Zen2 Bildquelle: AMD / TSMC
Der Hersteller AMD arbeitet an einem neuen Chip, der möglicherweise in der nächsten Konsolen-Generation von Microsoft oder Sony zum Einsatz kommen könnte. Die SoC wird unter dem Namen "Gonzalo" entwickelt und soll die zukünftigen AMD-Technologien Zen und Navi kombinieren. Der thailändische YouTuber Tum_Apisak hat den Codenamen in einer bislang unbekannten Datenbank entdeckt. Die dazugehörigen Spezifikationen lassen sich mit Hilfe von AMDs Codename-Decoder herausfinden. Demnach handelt es sich um einen Acht-Kern-Prozessor, welcher auf der CPU-Architektur Zen+ oder Zen 2 basiert. Zudem wird der Chip mit einer Navi-Grafikeinheit kombiniert. Während die einzelnen Kerne normalerweise mit 1,6 Gigahertz takten, kann der Takt im Turbo-Modus sogar auf 3,2 Gigahertz beschleunigt werden. AMD GonzaloAus AMD-Codenamen lassen sich einige Informationen herauslesen. Mit den acht Kernen lässt sich im Vergleich zu den acht Jaguar-Kernen der Chips, die in der Xbox One sowie PlayStation 4 verbaut wurden, eine wesentlich höhere Performance erzielen. Bisher gibt es noch keine Details zum Interface oder die Größe und Art des Videospeichers.

Release womöglich im nächsten Jahr

Einen interessanten Aspekt stellt allerdings die unter dem Codenamen "Navi 10 Lite" geführte Grafiklösung dar. Die Bezeichnung ist in den vergangenen Monaten bereits mehrfach in Erscheinung getreten. Laut Gerüchten soll es sich bei Navi um den Nachfolger der GPU-Architektur Polaris handeln. AMD Gonzalo wird anscheinend frühestens 2020 erscheinen.

Sowohl Microsoft als auch Sony haben noch keine Termine zu ihren Next-Gen-Systemen bekanntgegeben. Es ist somit noch völlig unklar, wann die Scarlett-Generation oder die PlayStation 5 auf den Markt gebracht werden. Bisherigen Aussagen der beiden Unternehmen zufolge kann von einem Release im Jahr 2021 ausgegangen werden. Die aktuellen Konsolen Xbox One sowie PlayStation 4 wurden beide Ende November 2013 veröffentlicht. Prozessor, Cpu, Chip, Amd, SoC, Architektur, APU, Zen 2, AMD Zen 2, Zen2 Prozessor, Cpu, Chip, Amd, SoC, Architektur, APU, Zen 2, AMD Zen 2, Zen2 AMD / TSMC
Mehr zum Thema: AMD
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

AMDs Aktienkurs in Euro

AMD Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr NATOL Laptop StandNATOL Laptop Stand
Original Amazon-Preis
12,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 1,95

Tipp einsenden