VLC steht vor großem Jubel-Meilenstein und kündigt neues Feature an

Der populäre Medien-Player VLC könnte vielleicht noch im Laufe der CES am eigenen Messestand einen neuen Meilenstein feiern: Wie die Entwickler des Open Source-Tools mitteilten, stehe man kurz davor, den drei milliardsten Download zu zählen. Außerdem wird ein weiteres großes Feature geplant.
Player, Vlc, Videolan
Pixabay

Infografik: Alle Tastaturkürzel für den VLC Media-PlayerTastaturkürzel für den VLC-Player
Im Laufe der letzten Tage tickerte die Zahl aller VLC-Downloads immer weiter der 3-Milliarden-Marke entgegen. Und die Hochrechnungen be­sa­gen, dass es noch am heutigen Tag soweit sein könnte. Das ist für das Open Source-Projekt, das sich vor allem durch Mund­pro­pa­gan­da be­kannt gemacht hat, durchaus bemerkenswert - allerdings auch folgerichtig, denn immer noch gibt es kaum eine vielseitigere Software zur Wie­der­ga­be von Medieninhalten.

Eher schon bemerkenswert ist die ebenfalls sehr starke Verbreitung im Mobile-Bereich. Hier haben sich eigentlich die Standard-Medienformate durchgesetzt und können mit Bordmitteln ab­ge­spielt werden. Da braucht es schon eine starke Marke und ein gutes Ver­trau­ens­ver­hält­nis zu den Anwendern, dass diese dann doch lieber zusätzlich die VLC-App herunterladen. Und das geschieht nicht zu knapp - etwa ein Viertel der aktuellen Downloads entfallen bereits auf die mobilen Plattformen.


Bald kommt AirPlay

Im Zuge des bevorstehenden feierlichen Ereignisses kündigten die Entwickler auch gleich die nächste große Neuerung an, die man in die Software einbauen will: Aktuell arbeite man an einer Integration der AirPlay-Unterstützung. Zukünftig soll es also auch mit der VLC-App möglich sein, Videoinhalte vom Smartphone beispielsweise direkt an ein Apple TV-System zu streamen.

Wie auch schon der Chromecast-Support soll AirPlay die VLC-Ausgaben für sämtliche Plattformen einbeziehen. Spannend dürfte hier werden, wie die Technologie genau umgesetzt wird - ob also beispielsweise auch der VLC AirPlay-Daten empfangen kann. Das würde es beispielsweise endlich auch ermöglichen, Smartphone-Videos auf den größeren Monitor eines Rechners zu streamen.

Download VLC Media Player - Umfassender Audio- & Video-Player Die CES 2019 News und Videos direkt aus Las Vegas
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:00 Uhr Hunsn Router PCHunsn Router PC
Original Amazon-Preis
232,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
198,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 34,95
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!