So einfach nimmt man mit dem VLC-Player eigene Screencasts auf

Desktop, SemperVideo, Vlc, VLC Media Player, Vlc Player, Aufzeichnung, Screencast Desktop, SemperVideo, Vlc, VLC Media Player, Vlc Player, Aufzeichnung, Screencast
Wer einem anderen Nutzer eine kurze Anleitung zu einem Programm oder etwas Ähnliches zukommen lassen will, braucht dafür nicht unbedingt ein spezielles Screencast-Aufnahmewerkzeug zu installieren. Für einfache Zwecke reicht der bei den meisten Anwendern ohnehin installierte VLC-Player völlig aus. Dieser kann nämlich nicht nur vorhandene Medien abspielen, sondern auch Inhalte aus verschiedenen Quellen wegspeichern.

Die Kollegen von SemperVideo zeigen euch hier nun, wie ihr die Aufnahme für einen Screencast startet. Dafür muss über das Ansicht-Menü erst die "Erweiterte Steuerung" aktiviert werden. Anschließend kann im Medien-Menü die Option "Aufnahmegerät öffnen" aktiviert werden, unter der sich auch der Desktop als Quelle einstellen lässt.

Mehr von SemperVideo: Auf YouTube

Download VLC Media Player - Umfassender Audio- & Video-Player
Dieses Video empfehlen
Kommentieren0
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
VLC-Player? lol..willkommen in den 90ern! XD
 
Macht WIN10 mit einer einzigen Tatsenkombination.
 
@PiaggioX8: Und welche Tastenkombination soll das sein? Das Win10 eine integrierte Screencast-Funktion hätte, wäre mir neu.
 
@L_M_A_O: Windows + G. Der Game DVR funktioniert auch außerhalb von Spielen.
 
@Urbi: "Der Game DVR funktioniert auch außerhalb von Spielen."
Wie geht das?
Wenn ich z.B. den Browser offen habe, kommt die Frage ob es ein Spiel ist und es aufnehmen soll.
Wenn ich aber kein Fenster offen habe, kommt diese Frage erst gar nicht, auch nicht wenn ich den Windows Explorer offen habe.

Mit dem VLC kann ich auch den reinen Desktop aufnehmen.
 
@L_M_A_O: Es ist WIN + Alt + R und WIN + Alt + G

Habe ich auf meine Logitechtastatur auf Funktionstasten G8 und G9 gelegt.

Streamen erledige ich mit XSplit Gamecaster.

Mal mit der Windows Spieleleiste befassen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen