Neue Probleme für Apple: iPhone-Verkaufsverbot in China angeordnet

Apple, iPhone 6S, iPhone 6S Plus
Ein Gericht hat Apple vorerst ordentlich das Geschäft auf dem wichtigen Wachstumsmarkt China verhagelt: Qualcomm hat ein Verkaufsverbot für die iPhone-Modelle iPhone 6S, 7, 8 und iPhone X gefordert und Recht bekommen. Nun wehrt sich Apple. Wie jetzt bekannt wurde, hat der Chip-Hersteller Qualcomm in China ein Verkaufsverbot gegen Apple erwirkt. Mit dem durch das Gericht per einstweilliger Verfügung ausgesprochenen Verkaufsverbot geht nun der Streit aber erst so richtig los. Wie Medien übereinstimmend berichten, wird sich Apple nicht an die Anordnung halten und hat schon weitere gerichtliche Schritte eingeleitet. Gegenüber dem Nachrichten-Magazin Bloomberg bestätigte Apple, sich nicht unterkriegen zu lassen.


Apple beschuldigt Qualcomm illegaler Praktiken

"Qualcomms Versuch, unsere Produkte verbieten zu lassen, ist ein weiterer verzweifelter Schritt einer Firma, dessen illegale Praktiken von Behörden auf der ganzen Welt untersucht werden", so heißt es von Apple in einer Stellungnahme. "Alle unsere iPhone-Modelle bleiben für unsere Kunden in China verfügbar."

Qualcomm hingegen feiert sich als Etappensieger in diesem endlosen Streit um Patente und Lizenzen. Das Gericht in China sprach das Verkaufsverbot mit der Begründung, Apple habe zwei Patente von Qualcomm verletzt, aus.

Stopp ist katastrophal

Für Apple wäre der Stopp in China katastrophal - rund 20 Prozent des Gesamt-Umsatzes in 2018 soll Apple dort erwirtschaftet haben. Qualcomm hat sich also nicht ganz ohne weitere Hintergedanken um den Absatzmarkt China gekümmert.

Qualcomm hat dabei nicht nur in China ein Verkaufsverbot der iPhones ab dem Baujahr 2015 angestrebt. Auch in Deutschland hat der US-Chiphersteller einen entsprechenden Antrag gestellt. Es geht in dem Streit dabei nicht nur um den iPhone-Riesen - auch andere Hersteller hat Qualcomm bereits im Visier.

sentifi.com

Marktstimmen zu :


Siehe auch:
Apple, iPhone 6S, iPhone 6S Plus Apple, iPhone 6S, iPhone 6S Plus
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden