Facebook startet Löschfunktion für Nachrichten im Messenger

Facebook, Datenschutz, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media, Facebook Datenschutz Bildquelle: Gerd Altmann/CCC0
Die Löschfunktion für gesendete Nachrichten bei Facebook ist nun nicht mehr länger nur dem Chef Marc Zuckerberg vorbehalten: Das Unternehmen hat wie angekündigt das "Zurückholen" von Nachrichten als neue Funktion gestartet, nach und nach soll sie für alle Nutzer zur Verfügung gestellt werden. Nachrichten können dann innerhalb von zehn Minuten nach dem Versenden wieder gelöscht werden, sodass sie beim Empfänger nicht mehr zu lesen sind. Schon Anfang November hatten wir von dieser neuen Funktion berichtet. Damals war nur noch nicht klar, wann der Netzwerk-Riese tatsächlich den Startschuss gibt. Nun ist das Unternehmen laut Bericht des Online-Magazins TechCrunch dabei, die Option für erste Nutzer freizuschalten. Facebook Messenger LöschfunktionDie Löschfunktion in den Smartphone-Apps für iOS und Android soll bald jedem Facebook-Nutzer zur Verfügung stehen Bislang soll die Funktion nur in Polen, Kolumbien, Bolivien und Litauen gestartet sein. Wie genau der Verteilungsplan von Facebook für weitere Länder aussieht ist derzeit nicht bekannt. Der Start für alle Nutzer ist aber nur noch eine Frage der Zeit, denn laut Facebook soll das Löschen "so bald wie möglich" weltweit verfügbar sein.

Löschen nur mit Android und iOS

Zunächst funktioniert das Löschen nur mit dem Facebook Messenger für Android und iOS. Im Browser auf dem Desktop PC gibt es die Funktion noch nicht. Auf dem Smartphone kann man das Löschen nur mit den jeweils aktuellen App-Versionen nutzen.

Ältere Nachrichten können im Messenger nicht gelöscht werden, man bekommt nur zehn Minuten Zeit. Zudem will Facebook selbst die vom Nutzer gelöschten Nachrichten noch eine gewisse Zeit weiter speichern, um zum Beispiel bei Beschwerden über sexuelle Belästigungen auf der Plattform Nachforschungen starten zu können.

Außerdem soll das Entwickler-Team noch an weiteren Lösch-Optionen arbeiten. Denkbar wäre es zum Beispiel, dass auch Facebook Nachrichten mit Verfallsdatum zulässt, die sich automatisch nach einer vorgegebenen Zeit löschen.

Download Caprine - Facebook-Messenger als Desktop-Anwendung nutzen Facebook, Datenschutz, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media, Facebook Datenschutz Facebook, Datenschutz, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media, Facebook Datenschutz Gerd Altmann/CCC0
2018-11-15T20:44:00+01:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Dericam Endoskop kamera- für Vermessungsrohre oder andere schwer zugängliche Stellen, wasserdichtes Boreskop-Rohr (IP67) , TFT-LCD-Objektiv (2,31 Zoll) , tragbare Toolbox, IC01Dericam Endoskop kamera- für Vermessungsrohre oder andere schwer zugängliche Stellen, wasserdichtes Boreskop-Rohr (IP67) , TFT-LCD-Objektiv (2,31 Zoll) , tragbare Toolbox, IC01
Original Amazon-Preis
55,95
Im Preisvergleich ab
55,95
Blitzangebot-Preis
47,55
Ersparnis zu Amazon 15% oder 8,40

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden