Chuwi Hi9 Plus: Android-Tablet mit Tastatur und Stylus im Test

Der Nutzer muss wählen: SD oder Dual-SIM

Das Hi9 Plus kann wie ein Smartphone zum Telefonieren und Versenden von SMS genutzt werden. Das Tablet verfügt über einen Dual-SIM-Slot, falls zwei SIM-Karten zum Einsatz kommen sollen. Hier muss der Nutzer aber abwägen: Wenn eine zweite SIM-Karte eingelegt ist, lässt sich der Speicher nicht mehr zusätzlich über eine SD-Karte erweitern.
Chuwi Hi9 Plus

Stylus und Tastatur sind praktisch

Unserem Testexemplar wurde ein schwarzes Type-Cover sowie der aktive Stylus HiPen H3 mitgeliefert. Die Tastatur ist im QWERTY-Layout gestaltet und lässt sich magnetisch mit dem Tablet verbinden. Hiermit ist es auch möglich, das Gerät aufzustellen. Leider verfügt das Cover über kein integriertes Touchpad und die Tasten fallen grundsätzlich recht klein aus. Obwohl die Stifteingabe die meiste Zeit präzise funktioniert, kann der Stylus nicht mit Produkten wie dem Surface Pen verglichen werden.
Chuwi Hi9 PlusDas Chuwi Hi9 Plus ist mit dem... Chuwi Hi9 Plus..Stylus HiPen H3 kompatibel.

Mehr Akkukapazität als beim Hi9

Im Vergleich zum Chuwi Hi9 und Chuwi Hi9 Pro wurde die Akkukapazität nun etwas erhöht. Anstatt 5.000 mAh beträgt die Kapazität nun 7.000 mAh. In der Praxis konnten wir nur ähnliche Laufzeiten wie zuvor erreichen. Hierfür sind unter anderem das erheblich größere Display sowie der leistungsstärkere Prozessor verantwortlich. Bei durchschnittlicher Nutzung kann das Gerät etwa einen Tag ohne erneutes Aufladen überstehen.

Chuwi Hi9 PlusChuwi Hi9 PlusChuwi Hi9 PlusChuwi Hi9 Plus

Soundqualität überzeugt eingeschränkt

Auf der Rückseite des Geräts lassen sich zwei Lautsprecher finden. Die Soundqualität kann allerdings nur eingeschränkt überzeugen und höchstens als akzeptabel gewertet werden: Bei hoher Lautstärke wird der Sound blechern und kratzig. Es gibt kaum echte Höhen und Tiefen, sodass die Lautsprecher sich maximal für YouTube-Musikvideos eignen. Wir empfehlen daher, Kopfhörer in Kombination mit dem Chuwi Hi9 Plus zu verwenden.

Wie beim Hi9, Hi9 Air und Hi9 Pro können die Besitzer von analogen Kopfhörern, die gleichzeitig Interesse am Hi9 Plus haben, auch dieses Mal aufatmen. Das Tablet ist mit einer 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse ausgestattet. Die meisten Hersteller von Smartphones, Tablets und Laptops verzichten seit einiger Zeit auf diesen Ausgang. Alternativ können Bluetooth-Kopfhörer mit dem Tablet gekoppelt werden.

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr Minisforum Windows 10 pro Mini pcMinisforum Windows 10 pro Mini pc
Original Amazon-Preis
159,00
Im Preisvergleich ab
349,90
Blitzangebot-Preis
119,92
Ersparnis zu Amazon 25% oder 39,08

Tipp einsenden