Huawei will bis 2020 eigene Augmented-Reality-Brille einführen

Augmented Reality, Cyberbrille, Google Glass, Project Glass, Videobrille Bildquelle: Google
Bei Huawei ist man derzeit mal wieder auf PR-Tour, denn nach den Äußerungen des Europa-Chefs zu den Plänen des Konzerns für 2018 hat sich Richard Yu, Chef der Huawei Consumer Business Group, jetzt in den USA vorgewagt und mal eben die Einführung einer eigenen Augmented-Reality-Brille als Alternative zu Google Glass angekündigt. Wie der US-Wirtschaftssender CNBC unter Berufung auf ein Gespräch mit Yu berichtet, kündigte er im Interview an, dass Huawei innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre eine eigene Augmented-Reality-Brille auf den Markt bringen werde. Damit würde Huawei nicht nur mit Google Glass konkurrieren, sondern auch den großen Wettbewerber Apple ins Visier nehmen, der schon länger an einem ähnlichen Produkt arbeiten soll.

Google GlassGoogle GlassGoogle GlassGoogle Glass
Google GlassGoogle GlassGoogle GlassGoogle Glass

Yu zufolge soll die AR-Brille von Huawei in Verbindung mit einem Smartphone nutzbar sein, wobei es zum Beispiel denkbar wäre, durch die Brille eine erweiterte Benutzeroberfläche zu bieten. Zwar stecke die AR-Technologie derzeit noch in den Kinderschuhen, doch im Lauf der nächsten Jahre werde sich zeigen, dass sich dadurch tatsächlich ein Mehrwert erzielen lässt.

Zunächst will Huawei die Kunden durch die Einführung neuer AR-Anwendungen auf seinen Smartphones an die Idee der "erweiterten Realität" heranführen, bevor man dann mit der AR-Hardware nachzieht. Innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahren werde also zunächst eine Kommerzialisierung von immer mehr AR-Anwendungen erfolgen.

Tatsächlich überraschen Yus Ankündigungen nicht wirklich, haben doch mehrere Hersteller jüngst verstärkt in AR-Lösungen investiert. Neben Microsoft, wo man an der zweiten Generation der HoloLens arbeitet, sollen auch Apple und Samsung an derartigen Produkten arbeiten. Qualcomm als Chiplieferant wird in Kürze gleich mehrere neue Plattformen für Augmented-Reality-Geräte vorstellen, die sowohl den Einstieger- und Oberklasse-Markt bedienen sollen. Augmented Reality, Cyberbrille, Google Glass, Project Glass, Videobrille Augmented Reality, Cyberbrille, Google Glass, Project Glass, Videobrille Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Reduziert: 43 Zoll Nordmende Full-HD FernseherReduziert: 43 Zoll Nordmende Full-HD Fernseher
Original Amazon-Preis
299,00
Im Preisvergleich ab
294,90
Blitzangebot-Preis
249,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 50

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden