Erwischt: Brüder klauen 180 Surface Laptops aus Microsoft-Zentrale
Die Polizei in Microsofts Heimatstadt Redmond hat zwei Brüder wegen schweren Diebstahls festgenommen, die Ende Juli 180 Surface Laptops aus dem Hauptquartier des Unternehmens gestohlen haben sollen. Die beiden sollen eigentlich sogar für Microsoft gearbeitet haben.
Wie der Lokalsender KIRO7 berichtet, hat die Staatsanwaltschaft von Redmond Anklage gegen zwei 37 und 31 Jahre alte Brüder aus der Stadt erhoben, weil sie 180 neue Surface-Laptops aus einem Gebäude auf dem Campus des Softwaregiganten entwendet haben sollen. Der dadurch entstandene Schaden liegt bei rund 200.000 US-Dollar, heißt es.
Der ältere der beiden Brüder gab in einem LinkedIn-Profil laut dem Fernsehsender an als Software-Entwickler zu arbeiten, während der jüngere der beiden als freier Mitarbeiter für das Unternehmen tätig gewesen sein soll. Laut Dokumenten der Polizei verwendeten die Brüder eine Zugangskarte für Mitarbeiter, um in das sogenannte Building 88 und einen darin gelegenen Lagerraum zu gelangen.
Zwar trug einer der Täter einen Kapuzenpullover und eine Maske, doch nahm er diese im weiteren Tatverlauf ab und wurde von zwei weiteren Kameras gefilmt, so dass er anhand seines Gesichts identifiziert werden konnte. Im Building 88 auf dem Microsoft-Campus ist ausgerechnet genau das Hardware-Team untergebracht, das die Microsoft Surface Tablets und Laptops entwickelt.
Microsoft selbst hat sich zu dem Diebstahl der vollkommen neuen und noch in ihren Transportkartons befindlichen Surface Laptops aus dem Sitz des Surface-Teams bisher noch nicht geäußert.
Der ältere der beiden Brüder gab in einem LinkedIn-Profil laut dem Fernsehsender an als Software-Entwickler zu arbeiten, während der jüngere der beiden als freier Mitarbeiter für das Unternehmen tätig gewesen sein soll. Laut Dokumenten der Polizei verwendeten die Brüder eine Zugangskarte für Mitarbeiter, um in das sogenannte Building 88 und einen darin gelegenen Lagerraum zu gelangen.
Zweifelsfrei identifiziert
Anhand der Mitarbeiter-Zugangskarte und einer Reihe von Kameraaufzeichnungen konnte inzwischen zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass die beiden Brüder den Diebstahl begangen haben. So ist auf Videos von Überwachungskameras zu sehen, wie sie sich um rund zwei Uhr nachts Zugang zu dem Gebäude verschafften und wenig später einen schwer beladenen Wagen mit den gestohlenen Laptops durch Gänge in dem Haus schoben.Zwar trug einer der Täter einen Kapuzenpullover und eine Maske, doch nahm er diese im weiteren Tatverlauf ab und wurde von zwei weiteren Kameras gefilmt, so dass er anhand seines Gesichts identifiziert werden konnte. Im Building 88 auf dem Microsoft-Campus ist ausgerechnet genau das Hardware-Team untergebracht, das die Microsoft Surface Tablets und Laptops entwickelt.
Microsoft selbst hat sich zu dem Diebstahl der vollkommen neuen und noch in ihren Transportkartons befindlichen Surface Laptops aus dem Sitz des Surface-Teams bisher noch nicht geäußert.
| Microsoft Surface Laptop 2 jetzt bestellen | |||
|---|---|---|---|
| Intel Core i5 8250U | Intel Core i5 8250U | Intel Core i7 8650U | Intel Core i7 8650U |
| 13,5 Zoll Pixelsense-Display | |||
| Windows 10 im S-Modus (Kostenloses Upgrade auf Windows 10 Home möglich) | |||
| Gehäusematerial Aluminium und Alcantara | |||
| 8 GB RAM | 8 GB RAM | 8 GB RAM | 16 GB RAM |
| 128 GB SSD | 256 GB SSD | 256 GB SSD | 512 GB SSD |
| Platin | Platin, Burgunder Kobalt und Schwarz |
Schwarz | Schwarz |
| Intel HD 620 Grafik | Intel HD 620 Grafik | Iris Plus Grafik 640 | Iris Plus Grafik 640 |
| 1149 Euro | 1449 Euro | 1749 Euro | 2349 Euro |
| Zum MicrosoftStore |
Zum MicrosoftStore |
Zum MicrosoftStore |
Zum MicrosoftStore |
Thema:
Roland QuandtRedakteur für Smartphones & Leaks
Seine Vorabberichte zu neuen Smartphones greifen Tech-Medien in aller Welt auf. Schwerpunkte: Samsung Galaxy, Google Pixel, Prozessoren und Windows.
Neue Surface-Videos
- Microsoft Surface Pro: Die 12. Generation zeigt im Test, was sie kann
- Die besten Tablets mit Stift-Bedienung des Jahres im Vergleich
- iWork GT Ultra: Preisgünstige Alternative zum Surface Pro im Test
- Acer Chromebook Plus Spin 514 entwickelt sich zum Windows-Killer
- Microsoft Surface Pro 12": Ein Tablet für viel Alltag im Test
Beliebte Surface Tipps & Tricks Einträge
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Beliebt im Preisvergleich
- Tablets:
Neue Nachrichten
- Milliarden-Euro-Schaden: Falsche Krypto-Plattformen prellen Anleger
- Neues Outlook: Microsoft blockiert ab November MSIX-Dateianhänge
- GTA 6: Gebrauchte PlayStation 5 Pro kostet jetzt 1400 Dollar
- Lalala: Amazon Alexa+ singt durch Fehler minutenlang vor sich hin
- Jaguar Type 01: Leak enthüllt 1000-PS-Antrieb für neuen Luxus-GT
- Neue iPhone-Funktionen am Start: Apple testet die dritte iOS 27.2-Beta
- Paramount schließt Übernahme von Warner Bros. Discovery nun ab
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen