Switch Online: NES-Feature schon gehackt - eigene Spiele möglich

Konsole, Nintendo, Nintendo Konsole, Nintendo Switch, Controller, Switch, Nintendo NX Bildquelle: Nintendo
Es dauerte nicht besonders lange, bis findige Nutzer eine Möglichkeit gefunden haben, mit einem Hack den Funktionsumfang des neuen Switch Online-Dienstes von Nintendo zu erweitern. Binnen Stunden wurde eine Möglichkeit geschaffen, weit mehr als die 20 vom Anbieter bereitgestellten NES-Klassiker über den integrierten Emulator zu verwenden. Nintendo hatte zum Start erst einmal 20 NES-Titel mit integriert, auf die von den zahlenden Abonnenten zugegriffen werden konnte. Allerdings hat man sich nicht gerade große Mühe gegeben, das System vor Zugriffen von Außen abzuschotten. Es kann hier auch gut sein, dass man gar nicht die Absicht hatte, die Verwendung anderer Titel mit großem Aufwand zu unterbinden - denn es ist nun nicht so, dass zu befürchten stände, dass an anderer Stelle dadurch Verkaufszahlen zurückgehen könnten.


Da ist es wenig verwunderlich, dass es für Leute, die sich schon mit dem Modding von Switch-Systemen beschäftigt haben, ziemlich einfach ist, neue ROMs in den NES-Emulator zu bringen. Denn sowohl die Gaming-Software selbst als auch die Datenbank, von der diese verwaltet werden, liegen im Klartext auf dem Speicher. Und die Software, mit der das NES-Feature umgesetzt wurde, hat Nintendo einfach von der Mini-Konsole NES Classic Edition zweitverwertet.

Es gibt ein breites Angebot

Bereits auf diesen kleinen Systemen, die in der letzten Zeit mit einigem Erfolg verkauft wurden, bestand schon die Möglichkeit, Spiele über den Auslieferungszustand hinaus hinzuzufügen. Auf dem gleichen Weg können nun im Grunde auch auf der Switch andere Titel installiert werden. Die meisten Games aus der Zeit, in der aktiv für den NES entwickelt wurde, dürften inzwischen recht frei im Netz zu finden sein.

Die Games werden dann aber natürlich nicht allgemein auf dem Cloud-Bereich des Dienstes verfügbar gemacht, sondern nur auf dem lokalen System. Trotzdem sollte es auch Nutzern mit geringerer technischer Expertise möglich sein, das vorhandene Portfolio zu erweitern. Entsprechende Anleitungen dürften bald in unterschiedlichen Sprachen und Detailstufen zur Verfügung stehen. Konsole, Nintendo, Nintendo Konsole, Nintendo Switch, Controller, Switch, Nintendo NX Konsole, Nintendo, Nintendo Konsole, Nintendo Switch, Controller, Switch, Nintendo NX Nintendo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:05 Uhr Pure Highway 600 DAB Digitaler Autoradio Adapter (DAB/DAB+, Bluetooth Musikwiedergabe, Freisprecheinrichtung)Pure Highway 600 DAB Digitaler Autoradio Adapter (DAB/DAB+, Bluetooth Musikwiedergabe, Freisprecheinrichtung)
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
149,99
Blitzangebot-Preis
67,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden