Nintendo Switch Online: Kein Abo für Fortnite-Multiplayer erforderlich

Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic Bildquelle: Epic Games
Der Abo-Service Nintendo Switch Online soll bereits in wenigen Tagen starten. Eine Mitgliedschaft ist grundsätzlich erforderlich, um online spielen zu können. Nun wurde bekannt, dass der Mehrspieler-Shooter von dieser Regelung ausgenommen und kostenlos nutzbar sein wird. In dem FAQ-Bereich von Nintendo Switch Online ist vor kurzem ein Eintrag aufgetaucht, welcher auf die Ausnahme hinweist. Es heißt, dass der Spieler in einigen Games, darunter Fortnite, ohne das kostenpflichtige Abonnement in Online-Partien gegen andere Teilnehmer antreten kann. Ob und welche anderen Spiele noch ohne das Abo online genutzt werden können, bleibt unklar. Möglicherweise wird es sich dabei stets um Third-Party-Titel handeln.


Dienst startet am 19. September

Das japanische Unternehmen Nintendo hatte im Rahmen der vergangenen Direct-Präsentation angekündigt, dass der Switch Online-Service ab dem 19. September erhältlich sein wird. Die Mitglieder können insgesamt von fünf Features wie dem Online-Zugang und der Speicherdaten-Cloud profitieren. Ein Jahres-Abonnement soll dabei mit 19,99 Euro zu Buche schlagen. Es gibt zudem einen Familien-Tarif, der lediglich 34,99 Euro im Jahr kostet und bis zu acht verschiedene Switch-Konsolen umfassen kann.

Gründe für die Ausnahme sind unklar

Weshalb der von Epic Games entwickelte Multiplayer-Shooter auch ohne ein Switch Online-Abonnement gespielt werden kann, bleibt allerdings noch unklar. Eine offizielle Begründung hat Nintendo hierzu bislang nicht veröffentlicht. Vermutlich möchte Epic Games Fortnite auch weiterhin so lange wie möglich als Free-to-Play-Titel anbieten. Zusätzliche Kosten in Form von Gebühren würden sich wahrscheinlich negativ auf die Spielerzahlen auswirken. Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic Epic Games
Mehr zum Thema: Nintendo Switch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden