Erste Datenapp für Mio. Krankenversicherte:
Vivy startet in Deutschland

Seit heute können erstmals in Deutschland rund 13,5 Millionen Krankenver­sicherte eine App zur Verwaltung ihrer Gesundheitsdaten nutzen. Die Anwendung mit dem Namen "Vivy" bündelt Daten wie Befunde, Laborwerte & Co. und macht ein einfaches Teilen mit dem behandelnden Arzt möglich. Das Angebot steht kostenlos für Android und iOS bereit.

Alles an Krankenakten einfach direkt ab in eine App

Bei der neuen Anwendung "Vivy" handelt es sich im eigentlichen Sinn um eine Anwendung zur digitalen Aktenverwaltung. Ab heute, den 17. September, steht die Smartphone-App für millionen Versicherte in Deutschland bereit. Wie die Deutschen Presse-Agentur in ihrer Mitteilung schreibt, sollen so Patienten ihre wichtigen Daten wie "Befunde, Laborwerte und Röntgenbilder" speichern und diese dann dem behandelnden Arzt zuführen.
Gesundheitsapp VivyDie Idee: Alle Medizinakten... Gesundheitsapp Vivy...in einer App
Darüber hinaus soll die App auch bei weiteren medizinisch relevanten Themen helfen. So ist vorgesehen, dass die Anwendung auf Impftermine und Vorsorgeuntersuchungen hinweisen kann. Per Barcode-Scanner können Medikamente erkannt und eine entsprechende Wechselwirkung angezeigt werden. Darüber hinaus finden in den App auch Akten wie Überweisungen vom Arzt, der U-Heft und der Mutterpass ihren Platz. Zu guter Letzt machen es die Entwickler außerdem möglich, die Daten eines Fitness-Trackers in der App mit aufzuzeichnen.

Gesundheitsapp VivyGesundheitsapp VivyGesundheitsapp VivyGesundheitsapp Vivy

"'Vivy' wird im Praxisalltag vieles einfacher machen, Doppeluntersuchungen vermeiden helfen und mehr Transparenz für Behandler und Patienten schaffen", sagte der Vorstandschef der beteiligten Kasse DAK-Gesundheit, Andreas Storm. Wie Storm betont, stellt die Anwendung die erste seiner Art dar, die für Deutsche Krankenkassen Kunden verfügbar ist. Auch die Innungskrankenkassen IKK classic, IKK Nord, IKK Südwest sowie mehrere Betriebskrankenkassen und die beiden Privatversicherer Allianz und Barmenia sind beim "Vivy"-Start mit dabei.

Datensicherheit versprochen

Zur Datensicherheit gibt es aktuell noch wenig konkrete Informationen, die Entwickler sichern aber natürlich zu, dass diese vollkommen sicher seien und nur der Versicherte über die Weitergabe entscheiden könne. Sowohl die Versicherer als auch die beteiligten Dienstleister Bitmarck sowie die Vivy GmbH hätten zu keinem Zeitpunkt Zugriff. Die Sicherheit der Plattform sei zertifiziert und die App als Medizinprodukt zugelassen.


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!