Neue Apple Watch 4 mit größerem Display, EKG und Sturzerkennung

Apple, Apple Watch, Apple Watch Series 3 Bildquelle: Apple
Mehr Display, mehr Details, mehr Funktionen: Den Start bei der heutigen Apple-Keynote machte die Vorstellung der neuen Apple Watch Series 4. Die neue Smartwatch hat ein über 30 Prozent größeres Display bei fast gleich bleibenden Abmessungen - und dazu ein paar erstaunliche neue Funktionen. Die Apple Watch ist laut Tim Cook nicht nur die beliebteste Smartwatch, sondern mittlerweile auch die meistgenutzte Uhr weltweit. Dennoch, Apple will sie besser machen, so Cook. Das Motto des Abends lautet "auf das nächste Level bringen". Und so durfte dann Apples Chief Operating Officer Jeff Williams die neue Apple Watch Series 4 präsentieren, die sich schon äußerlich vom Vorgänger unterscheidet.


Die Apple Watch Series 4 bekommt ein neues größeres Display, das sich noch besser in das Gehäuse einpasst und die Uhr damit an sich nicht größer werden lässt. Das Display geht jetzt einfach über den Rand hinaus und wächst im kleinen Modell auf 40 Millimeter (zuvor 38 Millimeter) und beim großen Modell auf 44 statt 42 Millimeter. Apple Watch Series 4Größere Displays mit über 30 Prozent mehr Platz für weitere Details - eine wichtige Neuerung der Apple Watch Series 4 Das größere Display - bei der kleinen Watch 35 Prozent größer als zuvor, bei dem großen Modell 32 Prozent größer - kann nun mehr Details anzeigen. Apple hat entsprechend alle Apps überarbeitet, sodass sie den Platz besser ausnutzen und mehr Details anzeigen. Dazu gibt es neue Watch-Faces, die jetzt unter anderem verschiedene Zeitzonen ebenso auf dem Watch-Face anzeigen können wie die Lieblings-Kontakte. Auch neue dynamische Watch-Faces werden mit der neuen Series 4 veröffentlicht. Apple Watch Series 4Alle Apps werden auf die neue größeren Displays angepasst

Haptisches Feedback

Bei der Hardware gibt es nicht nur ein neues Design, sondern auch weitere Features. Dazu gehört das haptische Feedback an der Digital-Crown beim Durchscrollen der Apps mit der Krone. Der Lautsprecher ist 40 Prozent lauter geworden, das Mikrofon ist auf die andere Seite gewandert und wurde überarbeitet, um brilliante Sprachqualität zu garantieren.

S4-Prozessor doppelt so schnell

Der neue 64 Bit Dual-Core S4-Prozessor ist zweimal so schnell wie bisher. Apple garantiert dennoch eine gleichbleibende Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden.

Die Apple Watch wird nun auch dünner - wie schlank genau, hat Apple bisher noch nicht in Zahlen verraten. Apple Watch Series 4Die neuen Watch Faces bekommen weitere Funktionen Dafür gab es eine umfassende Vorschau auf das, was die neue Uhr an verbesserten und neuen Funktionen mit sich bringt. Die Apple Watch ist als intelligenter Wächter für die Gesundheit jetzt mit zwei besonderen Funktionen ausgestattet. Sie bekommt eine Sturzerkennung, die bei einem Unfall Hilfe alarmieren kann. Zudem gibt es die erste echte EKG-Funktion, die man als Privatperson kaufen kann.

Apple Watch Series 4Apple Watch Series 4Apple Watch Series 4Apple Watch Series 4
Apple Watch Series 4Apple Watch Series 4Apple Watch Series 4Apple Watch Series 4

Sturzerkennung

Die Apple Watch bemerkt einen Sturz durch die verbesserten Sensoren - ermöglicht wird dies durch die Erkennung der typischen Bewegungen bei einem Fall, wenn man also ausrutscht oder stolpert. Anschließend kann die Apple Watch entsprechend einen Alarm setzen und wenn benötigt auch automatisch einen Hilferuf über das angeschlossene Smartphone auslösen.
Apple Watch Series 4Die neue EGK-Funktion... Apple Watch Series 4...kann Herzprobleme aufspüren

Elektro-Kardiogramm-Funktion

Bisher einzigartig ist der neue Herz-Monitor der Watch. Apple erkennt nun nicht nur Herzrhythmusstörungen oder zu geringe Herzschläge, man hat auch eine vollwertige Elektro-Kardiogramm-Funktion integriert. Die Watch kann so Ereignisse aufzeichnen und als PDF an einen Arzt weiterreichen. Die Elektro-Kardiogramm-Funktion soll später in diesem Jahr in den USA veröffentlicht werden - sie ist also nicht gleich zum Start mit dabei. Zuerst gibt es noch einige regulatorische Fragen für die EGK-Funktion, um sie als Gesundheitsmittel anzuerkennen. Wir werden sicher über neue Erkenntnisse berichten, sowie sie vorliegen.
Apple Watch Series 4Marktstart ist der 21. September

Preis und Verfügbarkeit

Die neue Apple Watch Series 4 wird ab dem 14. September vorbestellbar sein, im Handel wird sie dann ab dem 21. September eintreffen. Die nun alte Apple Watch Series 3 gibt es ab sofort zum reduzierten Preis. Der Apple Online Store ist derzeit noch offline, sollte aber schon bald mit den neuen Preisen zurück sein.

Der Preis liegt für die neue Watch Series 4 bei 429 Euro für das Einstiegsmodell ohne LTE und bei 529 Euro mit LTE, jeweils für das kleine Modell. Der Preis der Watch Series 3 sinkt auf 299 Euro.

Die neue Apple Watch kommt in den drei Farbvarianten Silver, Space Gray und Gold. Alle älteren Armbänder passen noch immer in das neue Design, verspricht Apple.

Datenblatt Apple Watch Series 4
Gehäusematerial Aluminium
Größen 40 + 44 mm
Display OLED, kapazitiver Touchscreen, druckempfindlich
CPU Apple S4 64 Bit Dual-Core CPU
Betriebssystem Watch OS 5
Schnittstellen Bluetooth 4.2, WLAN 802.11b/g/n, Cellular (Optional)
Sensoren Beschleunigungssensor, Gyroskop, Lichtsensor, Pulsmesser, Barometer, EKG, Fallsensor
Kompatibilität Ab iOS 11
Speicher 8 GB
Stromversorgung Akku, Betriebszeit ~ 18 Stunden
Maße + Gewicht 44mm: 42,5 x 36,4 x 11,4 mm, 32,3 Gramm (ohne Band)
Besonderheiten Freisprecheinrichtung, GPS, GLONASS, 5ATM
Preis Ab 429 Euro (GPS), Cellular ab 529 Euro (GPS + Cellular)
Apple, Apple Watch, Apple Watch Series 3 Apple, Apple Watch, Apple Watch Series 3 Apple
Mehr zum Thema: Apple Watch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Creative Sound Blaster Zx Interne Soundkarte (116 dB, PCI-Express, SBX Pro Studio)Creative Sound Blaster Zx Interne Soundkarte (116 dB, PCI-Express, SBX Pro Studio)
Original Amazon-Preis
127,99
Im Preisvergleich ab
116,45
Blitzangebot-Preis
97,27
Ersparnis zu Amazon 24% oder 30,72

Tipp einsenden