Windows Phone Internals: Update bringt Korrekturen und neue Features

Modding, Windows 8.1 RT, WPInternals, Windows RT auf Lumia Bildquelle: XDA Developers Forum
Im Dezember des vergangenen Jahres ist ein "Windows Phone Internals" genanntes Tool aufgetaucht, welches den Bootloader von den meisten Lumia-Smartphones knacken kann. Nun wurde die App aktualisiert. Neben Korrekturen wurden auch einige neue Features implementiert. Das jetzt bereitgestellte Update hebt die Versionsnummer des Tools auf 2.5 an. Ab sofort ist es möglich, Windows Phone Internals (WPinternals) in Zusammenhang mit den neuesten Windows 10 Mobile-Builds zu verwenden. Aus dem Changelog geht hervor, dass sowohl Version 10.0.15254.490 als auch Version 10.0.15254.527 unterstützt werden. Bastlern wurde es nun ermöglicht, Custom-ROMs mit anpassbaren Partitionslayouts zu entwerfen.


Viele Fehlerbehebungen vorgenommen

Darüber hinaus wurden einige Fehler behoben, die bei der Nutzung von WPinternals 2.4 aufgetreten sind. Die vorherige Version der Software konnte beispielsweise beim Start unter Windows 7 abstürzen. Außerdem passierte es in manchen Fällen, dass sich ein nicht entsperrtes Smartphone nach dem Wiedereinschalten immer noch im Flash-Modus befindet. Sofern eine Serien-FFU geflasht wurde, konnte das Telefon unter bestimmten Umständen im Flash-Modus stecken bleiben. Dieses Problem wurde jetzt ebenso beseitigt.

Das Tool kann über die offizielle Webseite des Entwicklers installiert werden. Nachdem der Bootloader des eigenen Smartphones geöffnet wurde, können die Nutzer eigene Software auf dem Gerät installieren. Einige Entwickler arbeiten hierzu seit Monaten an Custom-ROMs, die jedoch weiterhin auf Microsofts Windows 10 Mobile basieren. Theoretisch könnten auch völlig neue Betriebssysteme für die Windows Phones entwickelt werden. Dies erfordert allerdings viel Aufwand, da zunächst alle Treiber an das Gerät angepasst werden müssen. Modding, Windows 8.1 RT, WPInternals, Windows RT auf Lumia Modding, Windows 8.1 RT, WPInternals, Windows RT auf Lumia XDA Developers Forum
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren72
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden