Progressive Web Apps: Neuer Store bietet Übersicht aller Anwendungen

Progressive Web Apps, PWA, Progressiv Web App, Appscope Bildquelle: Appscope
Vor allem Nutzer von Windows 10 Mobile werden Progressive Web Apps (PWA) zu schätzen wissen, denn das sind vereinfacht gesagt Webseiten, die sich wie Apps verhalten. Microsoft hat sich zuletzt auf diese Lösung konzentriert, doch auch Apple und Google haben das für sich entdeckt. Das Auffinden von PWA-Apps gestaltet sich derzeit aber als schwierig, denn bisher muss man solche Anwendungen sich eher mühsam zusammensuchen bzw. wissen, unter welcher URL man sie erreicht. Doch ein neuer Store namens Appscope hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen das Leben zu erleichtern, die nach PWA-Apps suchen.

Übersicht

Denn auf Appscope findet man eine hübsche Übersicht aller derzeit verfügbaren PWA-Apps, natürlich ist auch der Store selbst eine Progressive Web App. Wie All About Windows Phone (via MSPowerUser) berichtet, ist der Auftritt dieser Plattform auch mehr als ansehnlich und funktioniert auch tadellos mobil wie auch als Desktop-Version.

Über Appscope findet man auch tatsächlich alle bzw. die meisten bekannten PWA-Apps. Diese sind auch simpel per Mausklick erreichbar. Klickt man eine Anwendung an, dann findet sich dort nicht nur eine Beschreibung mit den wichtigsten Features sowie Screenshots sondern vor allem auch ein "Launch App"-Button, über den man zur Anwendung kommt.

Das Ganze hat auch die übliche Aufteilung mit Home, Search und Top List, darunter sind auch thematische Kategorien zu finden. Das sind 14 an der Zahl und dort findet man das Übliche wie Games, Tools, Social, News, Shopping etc.

Die Macher der Seite versprechen, dass sie Appscope täglich aktualisieren und mit neuen Apps füllen, vollständig scheint die Übersicht aber noch nicht zu sein. Natürlich sollte man sich nicht ein Angebot erwarten wie es die bekannten App-Stores bieten, doch das liegt natürlich auch daran, dass es noch nicht so viele PWA-Apps gibt. Progressive Web Apps, PWA, Progressiv Web App, Appscope Progressive Web Apps, PWA, Progressiv Web App, Appscope Appscope
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden