Android: Populäre Nahverkehrs-App Öffi erneut im Play Store verfügbar

Zug, Hannover, Üstra, Stadtbahn, Straßenbahn Bildquelle: Üstra Hannover
Die beliebte Nahverkehrs-App Öffi kann wieder wie gewohnt über den Google Play Store heruntergeladen und installiert werden. Im Juli 2018 wurde die Anwendung kurzerhand aus dem Store entfernt, da der Entwickler gegen bestimmte Richtlinien von Google verstoßen haben soll. Vor knapp zwei Monaten hat Google die App aus dem Play Store geworfen, da Öffi einen versteckten Spenden-Button enthält. Laut Richtlinien der Plattform ist dies grundsätzlich nicht erlaubt. Der Button wurde allerdings nie eingeblendet, sofern die Anwendung aus dem Play Store bezogen wurde. Google hat diese Argumentation hingegen wenig interessiert und betont, dass der Button trotzdem vorhanden war und theoretisch angezeigt werden könnte. Öffi: Rauswurf aus dem Play Store Öffi ist eine praktische Nahverkehrs-App für Android. Nun ist Öffi wieder im Google Play Store zu finden. Der Entwickler soll bereits nach einem Statement des Suchmaschinenkonzerns mehrere Anpassungen vorgenommen und die App erneut zur Prüfung eingereicht haben. Weshalb die Begutachtung anschließend mehrere Wochen in Anspruch genommen hat, bleibt unklar. Möglicherweise hat Google nach den entsprechenden Verstößen eine mehr­wö­chige Sperre gegen das Programm verhängt.

Öffi wurde inzwischen Open-Source

In der Zwischenzeit hatte sich der Entwickler Andreas Schildbach dazu entschieden, eine Open-Source-Variante der Android-App bereitzustellen. Um die Verfügbarkeit nicht gefährden zu müssen, hat er Öffi im alternativen Store F-Droid veröffentlicht. Hier wird ausschließlich freie Software ohne Verknüpfung zu fremden Apps angeboten. Die dort angebotene Variante der App ist somit nicht von den Google Play-Diensten oder konkret dem Karten-Dienst Maps abhängig, da die Richtlinien des Stores solche Einbindungen ausdrücklich untersagen.

Öffi - Fahrplanauskunft App im Google Play Store anzeigen Zug, Hannover, Üstra, Stadtbahn, Straßenbahn Zug, Hannover, Üstra, Stadtbahn, Straßenbahn Üstra Hannover
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:05 Uhr Mini Kameras 32 GB 10000mAh 1080P Powerbank Kamera Tragbare Kleine Überwachungskamera Nanny Kamera mit Bewegungsmelder/Infrarot Nachtsicht/Schwerkrafterkennungsfunktion für Innen und AussenMini Kameras 32 GB 10000mAh 1080P Powerbank Kamera Tragbare Kleine Überwachungskamera Nanny Kamera mit Bewegungsmelder/Infrarot Nachtsicht/Schwerkrafterkennungsfunktion für Innen und Aussen
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 25% oder 14,95

Tipp einsenden