Fortnite zwingt deutschen Entwickler zur Aufgabe seiner Cheatsoftware

Dass der Fortnite-Entwickler Epic Games nun härter gegen Anbieter von Cheating-Software vorgeht, hatte sich schon vor wenigen Wochen abgezeichnet. Nun trifft es den Chef des deutschen Unternehmens EngineOwning, der eine Unterlassungsklage unterschrieben hat.
Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic
Epic Games
Epic Games hat demnach Klage vor dem Landgericht Frankfurt eingereicht. EngineOwning bietet Cheat-Software für verschiedene Multiplayer-Spiele an. Dahinter steckt ein Entwickler, der bereits mit 14 Jahren sein Unternehmen gegründet hat, um laut eigenen Angaben jedem Spieler die Möglichkeit zu geben, Online-Spiele zu gewinnen. "Unsere Cheats sind hochgradig konfigurierbar und erlauben es Ihnen, legal zu betrügen, und ohne dass es jemand merkt oder wütend wird, den gesamten Server zu dominieren", heißt es auf der Webseite von EngineOwning. Damit ist nun vorerst Schluss.

Fortnite, Unreal Engine 4Fortnite, Unreal Engine 4Fortnite, Unreal Engine 4Fortnite, Unreal Engine 4

Fortnite-Macher machen Druck

Die Klage kam nicht überraschend, wenn man die Berichterstattung über das Vorgehen von Epic Games und Activision Publishing mitverfolgt hat. Es ist nun aber soweit bekannt die erste Klage von Epic Games, die in Deutschland eingereicht wurde. Bisher waren nur US-Anbieter zur Verantwortung gezogen worden. EngineOwning hat sich nun dazu entschlossen, eine Unterlassungserklärung abzugeben und den Verkauf der Cheats einzustellen.

Aufgabe

Für EngineOwning ist der Rückzug aktuell die einzige Möglichkeit. Wie der Chef der Firma erklärt, kann er sich nicht auf ein kostspieliges Verfahren vor Gericht gegen Epic Games einlassen - dafür fehlt ganz einfach das Geld.

Laut EngineOwning ist das jetzt nicht nur ein großes Problem für die Spieler, sondern birgt auch ein großes Risiko für andere Anbieter, die Cheat-Software entwickeln. Mit dem Verfahren senden die Fortnite-Macher ein klares Signal an die Branche. Infografik: Goldesel Fortnite macht 318 Mio. $ im MaiGoldesel Fortnite macht 318 Mio. $ im Mai Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!