Nintendo verkaufte im ersten Jahr mehr Switch als man gehofft hat

Konsole, Nintendo, Nintendo Switch, Switch, Nintendo Switch Station, Switch Station Bildquelle: Nintendo DE
Die aktuelle Konsole von Nintendo ist und bleibt ein Erfolg. Der japanische Hersteller konnte mit dem Gerät alle seine internen Erwartungen übertreffen und gab im Rahmen der heutigen Präsentation der Geschäftszahlen die Zahl von 15,1 Millionen bekannt. Das ist deutlich mehr als man bei Nintendo ursprünglich gedacht hat. Nach dem Misserfolg von Wii U ist der japanische Hersteller sehr vorsichtig geworden und stapelte vor der Veröffentlichung von Switch einigermaßen tief. So hat man sich für den besten Fall für das erste Jahr am Markt zehn Millionen verkaufter Einheiten als Ziel gesetzt.

Nach der Veröffentlichung Anfang März 2017 war aber schnell klar, dass die Nintendo Switch ein Riesenhit ist und der japanische Hersteller musste seine Vorhersage gleich zwei Mal nach oben korrigieren. Mit der zweiten Korrektur lag man auch ziemlich richtig, denn die vorausgesagten 15 Millionen Stück erreichte man auch bzw. konnte diese leicht übertreffen.

Denn bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das erste Quartal 2018 nannte man 15,1 Millionen Switch-Konsolen als Verkaufsfazit für das erste Jahr. Wie immer ist es aber nicht die Hardware, mit dem Hardware-Hersteller Geld verdient, sondern die Software.


Jede Menge Spielehits

Und hier hatte man gleich mehrere Megahits, Super Mario Odyssey kauften zwei von drei Switch-Besitzern (10,4 Millionen verkaufte Exemplare), Mario Kart 8 Deluxe ging 9,22 Million Mal über die Ladentische. Insgesamt konnten Nintendo und Partner im ersten Jahr 63,5 Millionen Spiele verkaufen, zwölf der Spiele konnten die Marke von einer Million verkaufter Exemplare durchbrechen.

Der Erfolg soll auch anhalten: Denn Nintendo sagt für das zweite Jahr, also bis März 2019, Verkäufe in Höhe von rund 20 Millionen Stück voraus. Übrigens hat sich die Switch schon jetzt weitaus mehr verkauft als die Wii U (13,6 Millionen Stück). Und letzteres ist die Gesamtzahl und nicht nur die eines Jahres. Konsole, Nintendo, Nintendo Switch, Switch, Nintendo Switch Station, Switch Station Konsole, Nintendo, Nintendo Switch, Switch, Nintendo Switch Station, Switch Station Nintendo DE
Mehr zum Thema: Nintendo Switch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr Mpow Bluetooth 4.1 Empfänger Audio Adapter für stereoanlage Heim HiFi Auto Lautsprecher Musikstreaming-Soundsystem mit 3.5mm Aux Cinch KabelMpow Bluetooth 4.1 Empfänger Audio Adapter für stereoanlage Heim HiFi Auto Lautsprecher Musikstreaming-Soundsystem mit 3.5mm Aux Cinch Kabel
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
15,99
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,40

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden