Bedenklicher Datenschutz: Siri liest verborgene Nachrichten einfach vor
Beim iPhone ist es möglich, eingegangene Nachrichten erst anzeigen zu lassen, wenn der Nutzer das Gerät entsperrt hat. Jetzt wurde aber entdeckt, dass der Sprachassistent Siri bereitwillig auch ohne Log-in diese Nachrichten vorliest und somit auch Dritten Zugang zu eigentlich geschützten Inhalten gewährt.
Eines ist klar: Das jetzt entdeckte Verhalten von Siri setzt natürlich voraus, dass Dritte Zugriff zu dem Gerät haben. Dass der Assistent eigentlich geschützte Nachrichten auf Sprachbefehl ohne Probleme an jeden ausplaudert, darf in Hinblick auf den Datenschutz aber auf jeden Fall stutzig machen. Unbefugten ist es so möglich, Zugriff auf Mitteilungen von Messaging-Diensten wie WhatsApp, Facebook Messenger und andere Dritt-Apps zu erhalten. Prominente Ausnahme: Inhalte von Apples iMessage-Dienst liest Siri nicht vor.
Bis sich Apple um einen Beseitigung des Fehlers bemüht, der sich in der aktuellen Version iOS 11.2.6, aber auch in der Beta von iOS 11.3 findet, kann das Problem mit einer Deaktivierung der Lockscreen-Vorlese-Funktion von Siri umgangen werden. Die entsprechenden Einstellungen finden sich im Menü "Siri & Suchen".
iPhone X & iPhone 8 Alle Infos & Videos in unserem Special
Siri liest bereitwillig alles vor und schaut nicht auf den Datenschutz
Der Apple-Assistentin Siri zeigt aktuell ein Verhalten, das man bei genauer Betrachtung wohl als Fehler bezeichnen kann, der Unbefugten freien Zugang zu verborgenen Lockscreen-Nachrichten gewährt. Wie MacMagazine entdeckt hat, liest die Sprachassistentin auf Befehl hin auch die Mitteilungen vor, die von dem Nutzer explizit beispielsweise zum Schutz der Privatsphäre ausgeblendet wurden, bis eine Entsperrung erfolgt.Eines ist klar: Das jetzt entdeckte Verhalten von Siri setzt natürlich voraus, dass Dritte Zugriff zu dem Gerät haben. Dass der Assistent eigentlich geschützte Nachrichten auf Sprachbefehl ohne Probleme an jeden ausplaudert, darf in Hinblick auf den Datenschutz aber auf jeden Fall stutzig machen. Unbefugten ist es so möglich, Zugriff auf Mitteilungen von Messaging-Diensten wie WhatsApp, Facebook Messenger und andere Dritt-Apps zu erhalten. Prominente Ausnahme: Inhalte von Apples iMessage-Dienst liest Siri nicht vor.
Auch Lockscreen-Sperre war einst iMessage vorbehalten
Seit iOS 11 steht die Schutzfunktion für Lockscreen-Nachrichten über das Einstellungsmenü für "Mitteilungen" bereit - vorher war das Feature nur auf Benachrichtigungen von iMessage beschränkt. Im oberen Bereich lässt sich hier unter der Überschrift "Vorschauen zeigen" eine Auswahl treffen, wann Nachrichten auf dem Bildschirm erscheinen. Standard ist hier die Einstellung "Wenn entsperrt", das den Zugang erst gewährt, wenn der Nutzer sich beispielsweise mit Touch ID oder Face ID authentifiziert hat.Bis sich Apple um einen Beseitigung des Fehlers bemüht, der sich in der aktuellen Version iOS 11.2.6, aber auch in der Beta von iOS 11.3 findet, kann das Problem mit einer Deaktivierung der Lockscreen-Vorlese-Funktion von Siri umgangen werden. Die entsprechenden Einstellungen finden sich im Menü "Siri & Suchen".
iPhone X & iPhone 8 Alle Infos & Videos in unserem Special
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Ted Lasso: Apple TV zeigt den Trailer zu Staffel 4 der Comedyserie
- Matchbox: Apple TV zeigt den Trailer zur Actionkomödie mit John Cena
- Alldocube iPlay 80 Mini Ultra im Test: Besser als das iPad Mini?
- MacBook Neo: So schlägt sich Apples Einsteiger-Notebook im Test
- Mayday: Apple zeigt den Trailer zu Actionkomödie mit Ryan Reynolds
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Windows 11 schwächelt global - Windows-Nutzerzahlen im Juli 2026
- Auswärtiges Amt warnt konkret vor Nordkoreas IT-Profis in Deutschland
- Silicon Valley in Höchstform: KI-Firma bietet Jobinterview gegen Tattoo
- iPhone 18 Pro Preis: Hardware-Kosten machen es rund 300 Dollar teurer
- Nutzer drehten völlig frei: Google-Earth-KI-Update schnell entfernt
- Windows 11: Microsoft will RAM-Bedarf bis Ende 2026 massiv reduzieren
- Windows 11: Update bringt endlich die verschiebbare Taskleiste zurück
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen