Hinweise auf Nintendo Switch mit 8 GByte Arbeitsspeicher aufgetaucht

Die vor kurzem erschienene neue Firmware Version 5.0 für die Nintendo Switch verrät einiges über die Zukunft der kleinen Hybrid-Konsole. Ein fleißiger Entwickler hat sich den Software-Code genauer angeschaut und unter anderem Hinweise auf neue Hardware mit 8 GB RAM gefunden.
Konsole, Nintendo, Nintendo Switch, Controller, Switch, Nintendo Konsole, Nintendo NX
Nintendo
Nintendo hat die Switch vor etwas über einem Jahr auf den Markt gebracht und bislang noch keine nennenswerten Hardware-Änderungen durchgeführt. Experten beobachten den Konzern und seine Markt-Strategie dabei genau und warten so auch auf ein Update. Das könnte bereits in Arbeit sein: Wie der bei Twitter als hexkyz bekannte Mike Heskin herausgefunden hat, arbeitet Nintendo allem Anschein nach bereits an einer neuen Switch, die statt 4 GByte Arbeitsspeicher dann 8 GByte RAM bekommen soll. Die Hinweise auf die Überarbeitungen hat die Newsseite wwcftech aufgegriffen.
Entdeckt hatte Mike Heskin den Hinweis auf die neue Hardware in dem Switch-Firmware-Update. Die neue Firmware enthielt auch einen Verweis auf einen neuen SoC, einen als T214 bezeichneten Chip von Nvidia. Dahinter verbirgt sich die "Mariko" genannte Weiter­ent­wick­lung des aktuellen Tegra X1 (T210), der in der Switch zum Einsatz kommt. Der Name Mariko geht übrigens auf einen Marvel-Charakter zurück.

Prototyp

Der Hardware-Refresh ist laut dem Code aber nicht auf den neuen Chip beschränkt.

Zum T214-Chip kommt demnach eine ganz neue Platine und 8 GByte RAM. Eine so um­fang­reiche Erneuerung der noch jungen Konsole kommt dabei etwas unwahrscheinlich daher. Mit einem zeitnah bevorstehenden Update ist nicht zu rechnen, glauben Experten. Dass die Japaner aber schon an Verbesserungen ar­bei­ten ist denkbar. Die in dem Firmware-Update aufgetauchten Referenzen könnten auf Prototypen hinweisen.

Siehe auch:

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!