Intel liefert ein neues Spectre-Update aus - dieses soll "stabil" sein

Intel, Intel Skylake, Intel Core i9, Skylake-X, 18-Core Bildquelle: Intel
Intel hat bekannt gegeben, dass man neue Updates für Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake-Prozessoren bereitstellt. Die Mikrocode-Updates adressieren die Spectre-Schwachstelle und werden über die OEMs verteilt. Wie Intel in einer Pressemeldung schreibt, gibt es jetzt ein neues, stabiles Mikrocode-Update, um den Spectre-Fehler für Skylake-, Kaby Lake- und Coffee Lake-Prozessoren in den verschiedenen Varianten zu beheben. Das berichtet das Online-Magazin Ars Technica und unterstreicht gleich die Hoffnung, dass es sich bei dem neuen Update nun wirklich um ein stabiles Update handelt, mit dem Nutzer weltweit versorgt werden können. Meltdown und Spectre

Erstes Update machte Probleme

Die neuen Microcode-Updates helfen bei Angriffen von Spectre in Variante 2. Intels erstes Mikrocode-Update, das Ende letzten Jahres entwickelt wurde, wurde in System-Firmware-Updates für Maschinen mit Broadwell-, Haswell-, Skylake-, Kaby Lake- und Coffee Lake-Prozessoren integriert. Allerdings stellte sich recht schnell heraus, dass das Update zu einer Schleife aus Abstürzen und Neustarts des Systems führte.

Der neue Mikrocode wird durch OEM-Firmware-Updates zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, dass die Updates nicht wie zuvor über Windows Update ausgeliefert werden, sondern dass die Drittanbieter (PC-Hersteller) die neue Firmware über ihre eigenen Dienstprogramme verteilen werden.

Weitere Updates noch Beta

Ältere Prozessoren, die Broadwell- und Haswell-Kerne verwenden, erhalten aktuell noch kein stabiles Mikrocode-Update. Intel sagt, dass die Mikrocode-Fixes für Sandy Bridge, Ivy Bridge, Broadwell und Haswell Prozessoren aktuell in der Beta-Phase sind. Intel dürfte diese Updates bereits an die Hardware-Partner zum Testen verteilt haben.

Die neuen Updates gehen heute an die OEMs, Endverbraucher müssen sich also noch ein wenig gedulden, bis das Firmware-Update zu ihnen kommt.

Alles rund um Spectre und Meltdown:
sentifi.com

Marktstimmen zu :

Intel, Intel Skylake, Intel Core i9, Skylake-X, 18-Core Intel, Intel Skylake, Intel Core i9, Skylake-X, 18-Core Intel
Mehr zum Thema: Meltdown und Spectre
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr Bluetooth Lautsprecher Kabelloser Tragbare Lautsprecher Stereo Bass-Sound Bluetooth Speaker Eingebauten Mikrofon/AUX Modus/TF-Karte/USBBluetooth Lautsprecher Kabelloser Tragbare Lautsprecher Stereo Bass-Sound Bluetooth Speaker Eingebauten Mikrofon/AUX Modus/TF-Karte/USB
Original Amazon-Preis
16,98
Im Preisvergleich ab
16,99
Blitzangebot-Preis
11,04
Ersparnis zu Amazon 35% oder 5,94
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden