Nintendo Switch soll womöglich deutlich länger als sechs Jahre "leben"
Nintendos aktuelle Konsole Switch ist ein riesiger Erfolg, das ist alles andere als ein Geheimnis. Der Hersteller weiß das das natürlich und die Japaner denken bereits an die mittlere bis ferne Zukunft. Und das bedeutet nicht unbedingt eine neue Konsole, sondern möglichst lange Switch.
In der Regel ist eine Konsolengeneration sechs Jahre am "Leben", in seltenen Fällen ist es geringfügig länger. Das gilt eigentlich für alle Konsolenhersteller, allerdings ist Nintendo in so mancher Hinsicht kein normaler Vertreter seiner Zunft. Das japanische Unternehmen will nämlich seine Nintendo Switch (womöglich deutlich) länger als sechs Jahre aktuell halten, das bedeutet Produktion, Support und die Versorgung mit Spielen.
In einer jüngsten Frage/Antwort-Runde mit Investoren (PDF; Q9) wurde die Nummer 2 des Konzerns, Shigeru Miyamoto, auf den üblichen Konsolenlebenszyklus angesprochen. Der Schöpfer von Super Mario Bros. und The Legend of Zelda verwies auf die Einzigartigkeit des Geräts und meinte, dass keine andere Hardware die Möglichkeit biete, wie die Switch zu Hause und unterwegs genutzt zu werden.
Aus Sicht der Japaner ergeben solche Überlegungen absolut Sinn: Denn Nintendo verweigert sich seit jeher dem Wettrüsten von Sony sowie Microsoft und will lieber mit Spielwitz statt reiner Hardware-Leistung überzeugen. Soll heißen: So lange die Spiele stimmen, gibt es keinen Grund, die Hybridkonsole in den vorzeitigen oder "traditionellen" Ruhestand zu schicken.
Siehe auch: Switch Online - Das Warten wird sich lohnen, verspricht der Chef
Nintendo Switch Special Alle Infos zur Konsole & den Spielen
In einer jüngsten Frage/Antwort-Runde mit Investoren (PDF; Q9) wurde die Nummer 2 des Konzerns, Shigeru Miyamoto, auf den üblichen Konsolenlebenszyklus angesprochen. Der Schöpfer von Super Mario Bros. und The Legend of Zelda verwies auf die Einzigartigkeit des Geräts und meinte, dass keine andere Hardware die Möglichkeit biete, wie die Switch zu Hause und unterwegs genutzt zu werden.
"Darauf kann man sich freuen"
Bei der Konsole habe Nintendo ein System, so Miyamoto, bei dem "Software-Entwickler sich auf diese Hardware-Features konzentrieren, um das Geschäft mit Switch fortzusetzen". Was das bedeutet, erklärt er in der nächsten Aussage: "Bis jetzt dauerte der Hardware-Lebenszyklus fünf bis sechs Jahre, aber es wäre interessant, wenn wir diesen verlängern könnten und ich denke, darauf kann man sich freuen."Aus Sicht der Japaner ergeben solche Überlegungen absolut Sinn: Denn Nintendo verweigert sich seit jeher dem Wettrüsten von Sony sowie Microsoft und will lieber mit Spielwitz statt reiner Hardware-Leistung überzeugen. Soll heißen: So lange die Spiele stimmen, gibt es keinen Grund, die Hybridkonsole in den vorzeitigen oder "traditionellen" Ruhestand zu schicken.
Siehe auch: Switch Online - Das Warten wird sich lohnen, verspricht der Chef
Nintendo Switch Special Alle Infos zur Konsole & den Spielen
Thema:
Witold PryjdaSenior Redakteur
Seit 1996 im Journalismus, ausgebildet an der Österreichischen Medienakademie. Sein Spektrum reicht von Robotern und KI über E-Autos bis zur Militärtechnik.
Beliebt im Preisvergleich
- Konsolen:
Videos zur Nintendo Switch
- The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Neuer Trailer zum Remake
- Kirby and the World Beyond: Neues 3D-Abenteuer startet Anfang 2027
- Metroid Ravenous: Nintendo kündigt neues 2D-Abenteuer für 2027 an
- Star Fox: Das N64-Remake erscheint für die Nintendo Switch 2
- Yoshi and the Mysterious Book: Nintendo zeigt den Launch-Trailer
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Black Friday schon heute: Neue Angebote bei Media Markt & Saturn
- "Haut ab, spielt GTA 6": Ein ganzes Studio geht in den Zwangsurlaub
- Windows 11 26H2: Entwickler bootet System mit nur 128 MB RAM
- Media Markt und Saturn bald chinesisch: EU winkt Mega-Deal durch
- Meta baut humanoiden Roboter: Prototyp Max soll im Haushalt helfen
- Schluss mit erschwinglich: Der 16 GB Raspberry Pi 5 wird noch teurer
- Physikalisch unmöglich? Rotierende Schwarze Löcher könnten sich teilen
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Probleme mit DirSync 3.01
derfrankfurter - Heute 09:49 Uhr -
Neuvorstellung: NCViewer kompakter Bildbetrachter für Windows
DeVIL-I386 - Gestern 23:04 Uhr -
Neu OpenShot 4.1.1 ist da :: performante Entwicklungsarbeit!
d-hubs - Gestern 19:42 Uhr -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
DON666 - Gestern 07:48 Uhr -
Shaping AI: safe, sovereign, competitive
d-hubs - Gestern 06:49 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen