Media-Markt-Gründer Erich Kellerhals im Alter von 78 Jahren verstorben

Supermarkt, Media Markt, Media-Saturn, Elektronik Markt Bildquelle: Heidas / Wikipedia
Mit Erich Kellerhals ist vor einigen Tagen einer der Gründer der Elektronikhandelskette Media Markt gestorben. Kellerhals starb nach Angaben eines Sprechers seiner Holdingfirma Convergenta bereits an Weihnachten und wurde 78 Jahre alt. Bis zuletzt hatte sich der Media-Markt-Gründer noch in die Geschäfte des Konzerns eingemischt. Erich Kellerhals hatte Media Markt bereits 1979 zusammen mit seiner Frau und zwei weiteren Geschäftspartnern gegründet. Mittlerweile betreibt das Unternehmen mehr als 1000 Niederlassungen in 15 europäischen Ländern und hat über Joint-Ventures sogar nach China und Russland expandiert. Nach der Abspaltung von der Metro-Gruppe sind die Märkte der heutigen Media-Saturn Gruppe Teil der Firma Ceconomy.

Das Management von Media-Saturn würdigte Kellerhals als bemerkenswerte Unternehmerfigur, dem man viel zu verdanken habe. Bis zuletzt hielt Kellerhals noch immer einen Anteil von gut 21 Prozent an Media-Saturn. Als einer der größten Teilhaber stand er allerdings auch schon seit langem im Streit mit dem Dachkonzern, weil er nicht mit den Entscheidungen des Managements einverstanden war. Thema der Auseinandersetzungen war neben dem Ausbau des Online-Geschäfts auch die Abspaltung von der Metro-Gruppe.

Die Aktie des Dachunternehmens Ceconomy reagierte zynischerweise positiv auf den Tod von Erich Kellerhals. Der Kurs legte bisher um knapp vier Prozent zu, wohl weil man sich nun eine weniger komplizierte Zukunft von Ceconomy verspricht. Nach Schätzungen des US-Wirtschaftsmagazins Forbes belief sich das persönliche Vermögen des Media-Markt-Gründers zuletzt auf rund zwei Milliarden Euro.

Die neu gegründete Ceconomy AG entstand erst im Juli 2017 mit der Abspaltung von der Metro Gruppe. Hauptzweck der Abspaltung ist der geplante massive Ausbau des Onlinegeschäfts, ohne für die Vermarktung auf externe Dienstleister angewiesen zu sein. Media-Saturn hat wie viele andere Händler mit dem Erstarken ausländischer Konzerne wie Amazon zu kämpfen und soll durch die Neuordnung nun im Wettbewerb besser bestehen können. Supermarkt, Media Markt, Media-Saturn, Elektronik Markt Supermarkt, Media Markt, Media-Saturn, Elektronik Markt Heidas / Wikipedia
Mehr zum Thema: Media Markt
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Metros Aktienkurs in Euro

Metro Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Blitzangebote auf Top OBD2 Autobeleuchtungstester!Blitzangebote auf Top OBD2 Autobeleuchtungstester!
Original Amazon-Preis
19,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,99
Ersparnis zu Amazon 35% oder 6,96

Tipp einsenden