Wie lauten die Hardware-Anforderungen für Windows 7?

Die Hardwareanforderungen für Windows 7 liegen auf dem Niveau von Windows Vista. Durch Verbesserungen soll das neue Betriebssystem zudem sogar genügsamer sein als sein Vorgänger. Es wird somit wahrscheinlich auch auf Geräten laufen, für die Windows Vista bisher ungeeignet ist - zum Beispiel Netbooks. Die einfachste Art und Weise zu überprüfen, ob der eigene Rechner problemlos Windows 7 ausführen kann, ist das kostenlose Microsoft-Tool "Windows 7 Upgrade Advisor". Es überprüft, ob die Hardwareanforderungen eingehalten werden und ob es bekannte Kompatibilitätsprobleme mit der eingesetzten Software gibt.

Windows 7 Upgrade Advisor
Windows 7 Upgrade Advisor

Microsoft empfiehlt für Windows Vista die Verwendung eines PCs mit einer 2,0 Gigahertz schnellen CPU und 1024 Megabyte Arbeitsspeicher. Außerdem sollte eine Grafikkarte mit Unterstützung für DirectX9 und mindestens 64 Megabyte Speicher vorhanden sein, denn nur so lässt sich die "Aero" genannte Benutzeroberfläche in vollem Umfang nutzen. Natürlich ist auch ausreichend Festplattenplatz notwendig, denn Windows 7 belegt rund 7,5 Gigabyte Speicher.

Diese Angaben stellen eine Empfehlung von Microsoft für ein mit allen Funktionen nutzbares Windows Vista bzw. 7 dar. Natürlich läuft das Betriebssystem auch auf weniger leistungsfähiger Hardware, wenn man im Gegenzug auf einige Funktionen verzichtet. Dabei handelt es sich jedoch nur um Eigenschaften der Benutzeroberfläche und nicht um Produktivfunktionen.

Als Mindestanforderungen nennt Microsoft für Vista die Verwendung einer 1-GHz-CPU in Kombination mit mindestens 512 Megabyte Arbeitsspeicher. Da Windows 7 mit seinen Systemressourcen besser haushalten kann, sollte es auf derart leistungsarmen PCs etwas besser laufen als Vista. Microsoft hat dies anlässlich der PDC 2008 bereits eindrücklich demonstriert.

Download: Windows 7 Upgrade Advisor

Weitere Fragen:

Diese Frage empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Son Quatsch. Mein 7 läuft perfekt auf diesem System: (Mini-ITX Sofa-PC)

1,33 GhZ Celeron onboard
512 MB RAM
onboard Grafik

Zwar ohne Aero, aber sonst perfekt. Ich bin begeistert!
 
@M!REINHARD: Ich bin begeistert, dass du dir die News so sorgfältig durchgelesen hast!
 
@M!REINHARD: Bin seit Längerem ein begeissterter, im Hintergrund verfolgender Mitleser. Ein Drittel geht hier an unnötig Geschriebenen drauf, weil vorwitzige Mitteilungsbedürgtige UNBEDINGT als ERSTE(R) ihren Senf dazu geben MÜSSEN.

Kommentar zum Beitag = Ich freue mich auf die Finale von Win7. Und dann auch auf die ersten Miesmacher. :-) Die Beta lief bei mir besser....so was kommt dann. Könnte ich für wetten. :D Ciao - noch schönen Osterfeierabend


Kommentar abgeben Netiquette beachten!