Wie funktioniert der Windows 7 Beta Download?

Microsoft hat die Beta von Windows 7 Anfang 2009 veröffentlicht. Das neue Betriebssystem konnte von einer großen Zahl an Testern ausprobiert werden. Wie erwartet stand auch eine deutschsprachige Version zum freien Download bereit. In diesem Artikel haben wir einige Fragen zusammengetragen und erklären, wie man die Windows 7 Beta-Version herunterladen konnte. In unserem Windows 7 Special gibt es zahlreiche weitere Informationen. Wir empfehlen auch einen Blick in unsere ausführliche FAQ zum Thema Windows 7 sowie unsere Vorstellung der neuen Funktionen von Windows 7.

Wie kann ich die Windows 7 Beta herunterladen?


Microsoft bietet die Windows 7 Beta Build 7000 einer breiten Öffentlichkeit zum kostenlosen Download an. Dazu muss man die gewünschte Version nach einer Registrierung über Microsofts TechNet herunterladen. Vergessen Sie nicht, ebenfalls den MP3-Patch herunterzuladen. Die Beschreibung findet sich weiter unten auf dieser Seite.

Download: Windows 7 Beta in deutsch (32-Bit)

Download: Windows 7 Beta in deutsch (64-Bit)


Woher bekomme ich einen Produktschlüssel?


Um einen Produktschlüssel für die Windows 7 Beta zu erhalten, muss man sich bei Microsoft mit einer Windows Live ID registrieren lassen*. Ist die Registrierung erfolgt, kann man sich bei Microsoft einloggen und bekommt einen persönlichen Produktschlüssel für die Beta-Version.

Hinweis: Die Beta kann auch ohne Registrierung und Produkt- schlüssel für 30 ohne Einschränkungen getestet werden. Mit einem Trick, lässt sich der Testzeitraum sogar auf 120 Tage verlängern.

*Hinweis 2: Inzwischen ist es auch möglich ohne Registrierung bei Microsoft einen gültigen Lizenzschlüssel er erhalten, lesen sie dazu: Kann ich auch ohne Registrierung bei Microsoft einen Produktschlüssel (Key) für Windows 7 erhalten?


Wie groß sind die Downloads?


Da es sich um ISO-Images von Installations-DVDs handelt, muss ein relativ großes Datenvolumen heruntergeladen werden. Die 32-Bit-Version schlägt mit rund 2,5 Gigabyte zu Buche, während die 64-Bit-Variante rund 3,2 Gigabyte groß ist. Ein Download einzelner Teile ist nicht möglich.


Der Download ist fertig, was nun?


Nach dem Download der Windows 7 Beta muss das heruntergeladene ISO-Image auf eine DVD gebrannt werden. Dazu lassen sich alle DVD-Brennprogramme verwenden, die in der Lage sind, ISO-Dateien zu schreiben. Als Beispiele seien hiermit Nero und das kostenlose CDBurnerXP! genannt.

Ist die DVD erst einmal gebrannt, steht der Installation eigentlich nichts mehr im Weg. Damit der PC von der DVD startet, muss gegebenenfalls noch die entsprechende Option im BIOS des Systems aktiviert werden. Natürlich sollten vorab alle wichtigen Dateien gesichert und generell lieber ein separates Testsystem gewählt werden.


Wo bekomme ich den MP3-Patch für Windows 7 Beta?


Die Windows 7 Beta Build 7000 kann unter Umständen die auf dem Rechner befindlichen MP3-Dateien beschädigen. Microsoft empfiehlt daher, sofort nach der Installation des Betriebssystems einen Patch einzuspielen, der das Problem behebt. Der Download des MP3-Patch für Windows 7 Beta ist sowohl über die integrierte Update-Funktion des Betriebssystems, als auch über unser WinFuture Download Center möglich.

Zuvor sollten alle MP3-Dateien vom jeweiligen System entfernt und gesichert werden. Alternativ empfiehlt Microsoft auch die Option, bei allen MP3-Dateien den Schreibschutz zu aktivieren.

Download: Windows 7 Patch (KB961367) - 32 Bit (1,86 MB)
Download: Windows 7 Patch (KB961367) - 64 Bit (3,47 MB)


Wo erhalte ich die Treiber für Windows 7 Beta?


Microsoft liefert die meisten benötigten Treiber für Windows 7 Beta direkt über Windows Update aus. Dazu muss lediglich eine Prüfung des Systems veranlasst werden. Unter Umständen muss man dazu noch den Download zusätzlicher Updates, die nicht Windows betreffen, aktivieren.

Einige Hersteller bieten bereits selbst Treiber für Windows 7 an. Als Beispiel sei hier AMDs Grafik-Tochter ATI genannt, die bereits seit Monaten einen passenden Treiber für Windows 7 bereithält. Ein Beispiel für die Auslieferung der benötigten Treiber über Windows Update ist der ATI-Konkurrent Nvidia, der seine Windows 7 Beta Treiber nur auf diesem Weg verbreitet. Bereits verfügbare Windows 7 Software gibt es in unserem Download-Bereich.


Wie lange kann ich Windows 7 Beta testen?


Microsoft hat die Laufzeit der Windows 7 Beta begrenzt. Die Vorabversion des Vista-Nachfolgers kann nur bis zum 1. August 2009 getestet werden. Die Software stellt dann einfach ihren Dienst ein, wobei der Anwender davon nicht unbedingt vorher erfährt. Es ist also möglich, dass der Zugriff auf wichtige Daten und Programme, die in Verbindung mit der Beta im Einsatz waren, dann nicht mehr möglich ist.


Kann ich die Windows 7 Beta wieder deinstallieren?


Eine Deinstallation der Windows 7 Beta um mit der zuvor verwendeten Windows-Version zu arbeiten, ist nicht möglich. Wer also ein Upgrade wagt, kann später nicht einfach wieder zu Windows Vista zurückkehren. In jedem Fall wird also eine Neuinstallation des Betriebssystems fällig.


Wie installiere ich Windows 7 und ein anderes Betriebssystem parallel?


Windows 7 lässt sich problemlos parallel zu einem anderen Betriebssystem installieren. Bei der Installation wird ein älteres Windows automatisch erkannt und ein Start-Manager installiert, der beim Hochfahren die Wahl des jeweiligen Systems erlaubt.

Bei Linux-Systemen und anderen Alternativen kann es bei der Parallel-Installation Probleme geben. Unter Umständen tauchen die alternativen Systeme nicht im Boot-Manager von Windows 7 auf. Ist dies der Fall, kann man sie mit Hilfe von Software wie BCDEdit nachtragen.


Wo erhalte ich weitere Hilfestellung?


WinFuture bietet zur Windows 7 Beta eine Liste der häufigsten Fragen sowie eine Übersicht der wichtigsten neuen Funktionen an. Über das WinFuture Windows 7 Forum können sich Tester zudem gegenseitig mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.
Weitere Fragen:

Diese Frage empfehlen
Kommentieren425
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
sehr hilfreich, danke (:
 
@MoeRitz: so hilfreich find ich das garnicht. wie bekomme ich nun nen key? find auf der verlinkten seite nichts.
 
@Kalimann: Download Starten und dann musst du dich registrieren, und dann bekommst du auch den Key
 
@Kalimann: hab dir erstmal diese sinnlosen - weggeplust :D, ich hab auch nur einmal auf go gedrückt... naja.. den key bekommst du wie gesagt beim download dann
 
@MoeRitz: Der Download der Win 7 Beta ist momentan disabled, siehe http://blogs.msdn.com/windowszone für weitere Infos. Anscheinend kommt der aber bald wieder...
 
Ich kann auf der Seite allerdings keinen Hinweis darauf finden, dass man das laden kann. Nur "Want to try the Beta? Come back the afternoon of January 9.". Sauerei...
 
Der Download der Win 7 Beta ist momentan disabled, siehe http://blogs.msdn.com/windowszone für weitere Infos. Anscheinend kommt der aber bald wieder...
 
Probiert über offizielle Seite -> Server is too busy. Dann wart ich eben bis es irgendwelche anderen Portale online haben auf eigenen Servern. Anschaun werd ich mir die Beta auf alle Fälle mit meinem Zweit-PC.
 
Siehe oben - Der Download der Win 7 Beta ist momentan disabled, siehe http://blogs.msdn.com/windowszone für weitere Infos. Anscheinend kommt der aber bald wieder...
 
traurig sowas das die server schon nach 10min in die knie gehen...
 
@yasar: die gingen schon nach 2 mins in die knie
 
@yasar: nicht nach 10 minuten, den download gibt es schon seit 17.00 uhr
 
@Ratman:
sorry aber echt trauig für ms das die so scheiß server haben die das nicht aushalten. Sollten halt mehr server bereitstellen ist das so schwer für MS nein sicherlich nicht. bei Vista wahr es doch auch so haben die nicht gelernt daraus das die leute des haben wollen
 
ich finde schlimm, das die, die es bis zur anmeldung hinaus geschafft haben, weiter hin mit fehlermeldungen zu kämpfen haben. ich bin zwar schon eingelogt, drücker aber dauernd F5. ich find das ebenfalls ne schwache leistung seitens MS. Hierfür wäre das BT Protokoll ideal. die serials übern MS server und der donwload über BT. ABer naja, MS halt.
 
@Kalimann: Zumindest könnten die ja denen, die zum Login kamen einen Key per mail schicken
 
@Ratman:
sorry aber echt trauig für ms das die so scheiß server haben die das nicht aushalten. Sollten halt mehr server bereitstellen ist das so schwer für MS nein sicherlich nicht. bei Vista wahr es doch auch so haben die nicht gelernt daraus das die leute des haben wollen
 
ja seit 17 uhr is der serer auch busy und key find ich nix alles arsch...
 
@camfrogfunraum: den Key kann man innerhalb der ersten 30 Tage eintragen. Wenn man die Iso schon hat, kann man die schon mal installieren, und den Key später von MS holen. Ohne Key ist die Version ausserdem sowieso 120Tage lauffähig (ist weiter oben beschrieben wie)
 
@camfrogfunraum: den Key kann man innerhalb der ersten 30 Tage eintragen. Wenn man die Iso schon hat, kann man die schon mal installieren, und den Key später von MS holen. Ohne Key ist die Version ausserdem sowieso 120Tage lauffähig (ist weiter oben beschrieben wie)
 
@camfrogfunraum: den Key kann man innerhalb der ersten 30 Tage eintragen. Wenn man die Iso schon hat, kann man die schon mal installieren, und den Key später von MS holen. Ohne Key ist die Version ausserdem sowieso 120Tage lauffähig (ist weiter oben beschrieben wie)


Kommentar abgeben Netiquette beachten!