HTC vor Smartphone-Aus? Aktienhandel gestoppt; Google-Kauf erwartet

Smartphone, Google, Htc, Nexus, Pixel, Google Pixel, Google Pixel XL, Marlin, HTC Pixel, M1, Google Smartphone, HTC Pixel XL
Der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC soll kurz vor der Bekanntgabe einer Übernahme seines wohl wichtigsten Geschäftsfeldes durch den US-Internetkonzern Google stehen. Für morgen ist angeblich ein Treffen von Mitarbeitern angesetzt, bei dem man in Taipeh die Mitarbeiter informieren will. Der Handel mit den Aktien von HTC soll ab morgen ruhen.
Die Börsenaufsicht am Taiwan Stock Exchange (TWSE) veröffentlichte zunächst eine Mitteilung, laut der der Handel mit den Aktien der HTC Corporation ab dem morgigen 21. September 2017 gestoppt wird. Hintergrund sei die Bekanntgabe bedeutsamer Informationen. Infolgedessen veröffentlichte die China Times einen Artikel, laut dem HTC morgen die Übernahme wichtiger Unternehmensteile durch Google verkünden will. Im Hauptquartier sei dafür bereits ein großer Bereich abgesperrt worden.

In der Branche rumort es kräftig, HTC schweigt

HTC gab zuletzt lediglich ein kurzes Statement für seine Investoren ab, laut dem man sich nicht über Spekulationen und Gerüchte im Markt auslassen werde. Unterdessen rumort es aber weiter, denn der US-Journalist Evan Blass, der bekanntermaßen über beste Kontakte zu diversen Personen aus der Smartphone-Industrie verfügt, erhielt von einer seiner normalerweise gut informierten Quellen die Info, dass HTC tatsächlich vor dem Verkauf seines Kerngeschäfts an Google stehen soll.

Blass' Quelle zufolge hat HTC seine Mitarbeiter im Hauptquartier in Taipeh für morgen zu einem außerordentlichen Treffen einberufen. Ihm liege ein Exemplar der dazu an die Mitarbeiter verschickten Einladung vor. Angeblich hätten sich Google und HTC auf die Übernahme bestimmter "Hardware Engineering Assets", also bestimmter Abteilungen für die Entwicklung neuer Hardware, geeinigt.

HTC mit Konzentration auf Vive VR?

Unklar ist noch, wie es mit HTC weitergehen wird. Das Unternehmen wird laut Blass seinen Namen weiterhin behalten, während Google wohl die wichtigsten Mitarbeiter übernimmt. HTC könnte sich dann auf die Arbeit an anderen Produkten konzentrieren, darunter zum Beispiel das Ökosystem rund um die Virtual-Reality-Plattform Vive.

HTC war zwar einst der erste Hersteller von Android-Smartphones und zuvor bereits lange Jahre einer der Pioniere in diesem Bereich, geriet aber aufgrund der Konkurrenz von Apple, Samsung und anderen Herstellern immer mehr unter Druck. Nachdem man deshalb jahrelang Verluste einfuhr, zeichnete sich zuletzt eine Stabilisierung der Lage ab, was aber möglicherweise nicht ausreichte.

Aktuell bietet HTC mit dem U11 seit einigen Monaten ein durchaus konkurrenzfähiges neues Top-Smartphone an. Das Unternehmen ist außerdem einer der Hardware-Partner hinter den im Oktober erwarteten neuen Smartphones der Google Pixel-2-Serie. Ohnehin haben die beiden Firmen seit langem eine enge Partnerschaft, war HTC doch zum Beispiel auch bei der im letzten Jahr präsentierten ersten Generation der Pixel-Modelle der Hardware-Lieferant.

sentifi.com

Marktstimmen zu :

Smartphone, Google, Htc, Nexus, Pixel, Google Pixel, Google Pixel XL, Marlin, HTC Pixel, M1, Google Smartphone, HTC Pixel XL Smartphone, Google, Htc, Nexus, Pixel, Google Pixel, Google Pixel XL, Marlin, HTC Pixel, M1, Google Smartphone, HTC Pixel XL
Mehr zum Thema: HTC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr Externes DVD Laufwerk USB 3.0, Zacfton CD DVD-RW Brenner Laufwerk für Windows 7/ 8/ 8.1/ 10/ Vista/ XP/ 2003, Linux, Mac 10 OS SystemExternes DVD Laufwerk USB 3.0, Zacfton CD DVD-RW Brenner Laufwerk für Windows 7/ 8/ 8.1/ 10/ Vista/ XP/ 2003, Linux, Mac 10 OS System
Original Amazon-Preis
25,99
Im Preisvergleich ab
25,99
Blitzangebot-Preis
18,98
Ersparnis zu Amazon 27% oder 7,01
Im WinFuture Preisvergleich

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beliebte HTC Downloads

Tipp einsenden